Textil-Workshop – DIY SommerNÄHprojekte

Ihr möchtet dekorative oder praktische Sommeraccessoires (z.B. Wimpelketten) nähen, euch fehlen aber die Ideen und die passende Technik?

Textil-Workshop – DIY SommerNÄHprojekte
Mittwoch, 21. Juni (17-20 Uhr)

COLab* im Startblock B2
Kostenlos

Dieser Textilworkshop widmet sich ganz dem Thema Sommer. Ob zum Beispiel eine Wimpelkette, ein Sternsitzkissen oder eine wendbare Schultertasche, mit Unterstützung unserer Nähexpertin Janny könnt ihr ein Sommerprojekt umsetze.

Dieser Workshop eignet sich nicht für Anfänger:innen, ein paar Grundkenntnis an der Nähmaschine sind erforderlich. Wer sich mit der Stickmaschine, Polstermaschine oder Overlook auskennt, darf sich gerne selbstständig unseren Maschinenpark zunutze machen. Kinder dürfen nur in Begleitung einer volljährigen Person teilnehmen. Familien bitten wir, sich gemeinsam für einen Platz anzumelden.

Die Teilnehmeranzahl ist auf 8 Personen begrenzt. Bitte meldet euch hier verbindlich an. Solltet ihr euch umentscheiden, meldet euch bitte über die gleiche Seite wieder ab. Auf diese Weise können Interessierte aus der Warteliste noch teilnehmen und die limitierten Plätze bleiben nicht unbesetzt. Familien bitten wir sich gemeinsam für einen Platz anzumelden:

Bitte bringt folgende Dinge zum kostenlosen Workshop mit:

• Nähmaschine (wenn keine vorhanden, bitte rechtzeitig per Mail (colab(at)b-tu.de) Bescheid sagen, wir haben zwei Nähmaschinen vor Ort zur Verfügung) passendes Garn, Ersatznadeln
  • Handarbeitszeug (Schere, Stecknadeln etc.)

Wenn vorhanden:

• Baumwoll-Webware (Sommermotive, sommerliche Farben oder je nachdem was das Herz begehrt),

für eine Wimpelkette:

• 2 oder mehr glatte Baumwoll-Webstoffe min. 25cm * volle Breite, (Ziel sind 10-20 doppelseitige Wimpel)
  • 2 bis 5m Baumwollschrägband oder flaches Band, nicht dehnbar (abhängig davon, wo es später aufgehangen werden soll)

für eine Schultertasche, gefüttert oder wendbar:

• 2 oder mehr gewebte Baumwollstoffe, Canvas, Kunstleder
  • Gurtband 1m
  • Optional: zur Verzierung Bänder, Borten, Knöpfe, Ösen, Reißverschluss 15cm (wenn RV-Fach gewünscht)

für ein Sternkissen:

• 2 gewebte Baumwollstoffe oder andere nicht dehnbare und nicht zu steife Materialien
  • Optional: Baumwollpaspel für den Kontrasttreifen an der Kante, Label, Borten, Bänder

Wenn ihr keine Materialien mitbringen könnt, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

Hinweis: Vor Ort gibt es keine Essens- und Getränkeversorgung.

*Das CreativeOpenLab (COLab) ist ein Strukturwandelprojekt der BTU Cottbus-Senftenberg. Alle Informationen zum Projekt und zu unseren Veranstaltungen findet ihr hier:

www.colab-cottbus.de