VDIni-Club Lausitz zu Gast im COLab

Tauch ein in die faszinierende Welt der Technik! Der VDI (Verein Deutscher Ingenieure e.V.) öffnet in Zusammenarbeit mit dem CreativeOpenLab (COLab) Türen für junge Entdecker:innen und zukünftige Innovator:innen. Wir sind stolz darauf, Raum und Expertise für den VDIni-Club Lausitz und die Zukunftspiloten zu bieten – wo Kreativität und Tüftelei zuhause sind.

VDIni-Club Lausitz zu Gast im COLab
Samstag, 15.6., (10-12 Uhr)
COLab* im Startblock B2

Was erwartet dich?
In dieser kostenlosen Einführungsveranstaltung laden wir Kinder ab 4 Jahren und Jugendliche bis zum Beginn ihrer Ausbildung oder ihres Studiums ein, gemeinsam mit dem VDIni-Club und den Zukunftspiloten die spannende Welt der Technik und Naturwissenschaften zu erkunden.

Wie läuft die Veranstaltung ab?

• Ein spielerischer und unterhaltsamer Zugang zur Technik, speziell entwickelt, um die Neugier und das Interesse von Kindern und Jugendlichen zu wecken.
  • Fragen wie „Können wir beim Radfahren nicht Energie erzeugen und speichern?“, „Wie können wir Elektroschrott vermeiden oder weiter nutzen?“, und „Lässt sich die Abgasbelastung in Großstädten reduzieren?“ werden kreativ angegangen.
  • Die Veranstaltung bietet die Chance, gemeinsam mit Gleichgesinnten aus der Region zu tüfteln, zu experimentieren und dabei von Azubis und Studenten zu lernen. Besuche spannender Unternehmen, Museen und Ausstellungen stehen ebenfalls auf dem Programm.

Für wen eignet sich diese Veranstaltung?
Ob VDIni-Club-Mitglieder oder angehende Zukunftspiloten – alle Kinder und Jugendlichen, die sich für Technik und Naturwissenschaften interessieren, sind herzlich willkommen. Für Teilnehmer unter 18 Jahren ist die Begleitung einer volljährigen Person erforderlich.

Wie kann ich mich anmelden?
Die erste Veranstaltung ist kostenlos. Wer sich weiterhin für diese Themen interessiert und regelmäßig teilnehmen möchte, sollte Mitglied werden. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an uns unter colab@b-tu.de.

Wir freuen uns darauf, junge Köpfe zu inspirieren und gemeinsam neue technische Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Entdecke deine Stärken, finde heraus, was dir Spaß macht, und übernimm Verantwortung für deine Ideen. Werde Teil einer Gemeinschaft, die die Welt verändern will!

Hinweis:
Bitte beachtet, dass vor Ort keine Essens- und Getränkeversorgung verfügbar ist.

*Das CreativeOpenLab (COLab) ist ein Strukturwandelprojekt der BTU Cottbus-Senftenberg. Mehr Informationen zum Projekt und unseren Veranstaltungen findest du hier:

www.colab-cottbus.de