Universitär
Universitär eBusiness
Studierende im Master eBusiness lernen zusammen in der Bibliothek
Master of Science (M.Sc.)

Beschreibung

Mit eBusiness verändert sich die Geschäftswelt tiefgreifend. Die Instrumente der Informationstechnologie erlauben die schon immer gewünschten Verbesserungen im Ablauf der Geschäftsprozesse und der elektronischen Kommunikation. Für viele Unternehmen lautet daher die neue Herausforderung: "eBusiness or out of business"

Das Master-Studium bereitet die Studierenden auf eine verantwortliche, leitende Tätigkeit in Unternehmen und in Forschung und Entwicklung vor. Die Absolventen sind interdisziplinär ausgebildete, ganzheitlich denkende Entscheidungsträger und für die Übernahme von Führungsaufgaben oder zur Gründung eines eigenen Unternehmens befähigt.

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Projektmanager - Entwicklung und Implementierung neuer technologiegetriebener Geschäftsmodelle
  • Informationsmanager - Verantwortlich für einen effektiven und effizienten Gebrauch vorhandener eBusiness-Systeme
  • Softwaremanager - Entwurf und Implementierung von eBusiness-Systemen nach unternehmensspezifischen Anforderungen

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

mindestens Bachelor-Abschluss der Fachrichtung oder höherwertiger Abschluss

Jetzt bewerben
Alle Studiengänge

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo