Inhalt und Aufbau des Studiums

Aufbauend auf soliden Kenntnissen der eBusiness-relevanten Informations- und Kommunikationstechnologien sowie der Themen des Kooperations- und Netzwerkmanagements werden die Studierenden zur wissenschaftlichen Arbeit befähigt. Außerdem werden sie in die Lage versetzt, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch einzuordnen und eigene wissenschaftliche Beiträge zu leisten.

Im Master-Studiengang „eBusiness“ können über die für alle Studierenden obligatorischen Grundlagen hinaus alternativ zwei Schwerpunkte vertieft werden:

1. Entwicklung und Aufbau von eBusiness-Systemen
mit Vertiefung in techniknahen Bereichen wie Web-Technologien, Semantic Web, Multiagentensysteme, Datenbanktechnologie, Content Management Systeme, Hochleistungskommunikation und Multimedia, Verteilte Systeme, Software-Technik

2. Anwendung und Betrieb von eBusiness-Systemen
mit Vertiefung in wirtschaftsnahen Bereichen wie Controlling, Unternehmensrechnung, Marketing, Investition und Finanzierung, Strategisches Management

Das Studium umfasst darüber hinaus fachübergreifende Themen, Seminare und Praktika, ein Industrie-Praktikum und die abschließende Master-Arbeit.

Mentorenprogramm

Mit dem Eintritt in das Master-Studium wird dem Studierenden eine Professorin oder ein Professor als Mentor zur Seite gestellt. Dieser ist dann über die gesamte Dauer des persönlichen Studienweges bei der Planung und Profilierung mit seiner umfangreichen Erfahrung behilflich.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo