Blog Positions

20 Jahre BTU – eine junge Universität erfindet sich neu

Prof. Dr. Walther. Ch. Zimmerli - 2011

Zitiert aus
Zimmerli, W. Ch. (2011). 20 Jahre BTU – eine junge Universität erfindet sich neu. In: Bayerl, G., Borghorst H., Zimmerli W.C. (Hrsg.). 20 Jahre Brandenburgische Technische Universität Cottbus. Münster: Waxmann, S. 11-18.


Es gehört zu der historischen Ironie der Gründungsgeschichte, dass in der sich explizit interdisziplinär verstehenden Brandenburgischen Technischen Universität ausgerechnet die als Querschnittsfakultät konzipierte 5. Fakultät der Geistes- und Sozialwissenschaften bisher nicht zustande gekommen ist. Stattdessen wurde nach einer Zwischenpause, in der diese Disziplinen in einer eigenen zentralen wissenschaftlichen Einrichtung aufgehoben worden waren, eine Aufteilung der Lehrstühle auf die verschiedenen Fakultäten vorgenommen, eine Lösung, die bis heute unbefriedigend geblieben ist und daher geändert werden muss. Einigermaßen erfolgreich jedoch war die Einrichtung anderer fach- und fakultätsübergreifender forschungsorientierter Zentren, das Forschungszentrum Landschaftsentwicklung und Bergbaufolgelandschaft (ZFLB), das Humanökologische Zentrum (HÖZ), das Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften (ZfRV), das Centrum für Energietechnologie Brandenburg (CEBra) und als jüngstes das Center for Flow and Transport Modelling an Measurement (CFTM), das sich mit Strömungsforschung befasst.

Prof. Dr. habil. Walther Ch. Zimmerli, DPhil. h.c. (University of Stellenbosch), geb. 1945, war zwischen 2007-2013 Präsident der Brandenburgischen Universität Cottbus. Nach einem Studienaufenthalt am Yale College und einem Studium den Universitäten Göttingen und Zürich dort 1971 Promotion, 1978 Habilitation. Seit 1978 Lehrstühle an den Universitäten Braunschweig, Bamberg, Erlangen/Nürnberg und Marburg. 1999-2002 Präsident der Privaten Universität Witten/Herdecke, 2002-2007 Gründungspräsident der AutoUni sowie Mitglied des Topmanagements der Volkswagen AG. Gastprofessuren in den USA, Australien, Japan und Südafrika, 1996 Humboldt International Research Award, 2002 Ehrendoktor Universität Stellenbosch (Südafrika), 2003 Honorarprofessor der BTU Braunschweig.