Blog Positions

Fortschritte und andere Schritte

Klaus Kornwachs - 19.10.1994 (Druckfassung 1999; zitiert 17.9.2021)

Zitiert aus: Kornwachs, K., Fortschritte und andere Schritte. Überarbeitete und gekürzte Druckfassung der Antrittsvorlesung des Lehrstuhls für Technikphilosophie am 19. Oktober 1994. In: BTU Cottbus: Forum der Forschung 8 (1999), S. 16-27. Cottbus: Eigenverlag. S. 23.


Philosophie muß die Fragen stellen, welche die Naturwissenschaften und die Technik nicht stellen wollen oder können. Dies sind Fragen nach den Bedingungen der Möglichkeit von technischem Handeln aufgrund von Naturgesetzen, die der angewandte Forscher nicht stellt, deren Ergebnisse er aber – implizit – bei seiner Arbeit ständig benutzt.

Eine weitere Frage ist die nach der Möglichkeit empirischer und praktischer Erfahrung in einer technischen Welt – wird unser Wahrnehmungsvermögen durch den Umstand beeinflußt, daß wir in einer durch und durch technischen Welt leben? Können wir nur noch Erklärungen für das finden, was wir auch bauen können?


Vollständiger Text zum Zitat