Research-oriented
Research-oriented • International Environmental and Resource Management
Lerngruppe aus vier Studierende im Studiengang Environmental and Resource Management
Bachelor of Science (B.Sc.)

Description

The Environmental and Resource Management study programme offers an integrated approach to current environmental issues. Recognising that these issues can no longer be solved by a single discipline, the programme combines the knowledge of several closely related fields. Classes are offered in fundamental technical subjects as well as in natural sciences, sociology, and economics. Starting from this basis, more specific courses deal with current environmental issues such as techniques of resource protection, concepts of environmental planning, risk and impact assessment, as well as socioeconomic implications. The acquisition of management and social skills, and technical and scientific knowledge are therefore highly valued and considered indispensable.

Professional Fields of Activity

Career Opportunities exist with national and international institutions in the area of environmental and resource management, as well as with environmental and regulatory authorities at the local, regional, and federal levels. projects with environmental organisations of the european union and united nations. universities, research institutes, engineering and planning offices, energy companies, and wastewater and waste disposal firms are potential employers for graduates of this programme.

Further postgraduate opportunities

Applications and Admissions

Admissions Requirements

  • General higher education entrance qualification (Abitur) or Vocational higher education entrance qualification (Fachabitur)
  • TOEFL Test (iBT) with a score of at least 79 points or equivalent - exempted from this regulation are only students from: Australia, Canada, Ireland, New Zealand, United Kingdom (including Northern Ireland), United States of America, or students who completed a secondary level degree in English in one of the above mentioned countries. 
Apply now
All study programmes

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Universitär
Universitär • International Environmental and Resource Management
Bachelor of Science (B.Sc.)

Beschreibung

Der Bachelor-Studiengang in Umwelt- und Ressourcenmanagement bietet einen integrierten Ansatz für aktuelle Umweltfragen. Da erkannt wurde, dass diese Fragen nicht länger von einer einzelnen Disziplin gelöst werden können, verbindet das Programm das Wissen verschiedener eng miteinander verwandter Bereiche. Kurse werden zu grundlegenden technischen Themen sowie in Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften angeboten. Ausgehend von diesen Basiskursen behandeln die spezifischeren Kurse aktuelle Umweltfragen wie Techniken zum Schutz von Ressourcen, Umweltplanungskonzepte, Risiko- und Folgenabschätzung, sowie sozioökonomische Auswirkungen. Der Erwerb von Management- und sozialen Fähigkeiten und von technischem und wissenschaftlichem Wissen wird daher sehr geschätzt und als unerlässlich erachtet. 

Berufliche Tätigkeitsfelder

Berufsaussichten bestehen bei nationalen und internationalen Institutionen im Bereich des Umwelt- und Ressourcen-Managements, sowie bei Umwelt- und Aufsichtsbehörden auf lokalen, regionalen und staatlichen Ebenen. Projekte bei Umweltorganisationen der Europäischen Union und den Vereinten Nationen, Universitäten, Forschungsinstituten, Ingenieur- und Planungsbüros, Energieunternehmen und Abwasser- und Entsorgungsunternehmen stellen potenzielle Arbeitgeber für Absolventen dieses Programms dar.

Mögliche Masterstudiengänge

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife
  • Nachweis von Englischkenntnissen 
    • Ausreichende Englischkenntnisse müssen mit einem der folgenden Tests nachgewiesen werden: TOEFL internet based mit einer Punktzahl von 79 Punkten oder höher, IELTS Academic mit einer Gesamtpunktzahl von 6.0 oder höher, Cambridge Certificate in Advanced English mit der Note B oder besser, Cambridge Certificate of Proficiency in English mit der Note B oder besser. Ausgenommen von diesen Regelungen sind nur Bewerberinnen und Bewerber aus: Australien, Kanada, Irland, Neuseeland, Großbritannien (mit Nordirland), USA, oder Studenten, die einen ersten englischsprachigen Studienabschluss aus einem der oben genannten Länder oder aus Deutschland haben.“
Jetzt bewerben

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo