BTU-Professur Eisenbahnwesen 1994-2023

57 Semester lehren, forschen, entwickeln, erproben, dokumentieren

An der ersten BTU (1991-2013) wurde die Professur Eisenbahnwesen als ingenieurwissenschaftliche Professur etabliert und der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung zugeordnet. Das übernahm auch die zweite BTU bei deren Gründung 2013, schloss aber die Professur mit Ruhestand von Prof. Thiel zum 31.03.2023.

Die Professur war ausgerichtet auf die Infrastruktur des spurgeführten Verkehrs und forschte auf den Gebieten der Planungsmethoden, der Anlagenvorhaltung, der Bahnhofs- und ÖPNV-Gestaltung, des Schienengüterverkehrs und des Kulturerbes der Schienenbahnen. Die Professur leitete von 1999 bis 2022 den Fachschuss Verkehr (FAV -Umsteigeanlagen) am Brandenburger Verkehrsministeriums und begleitete und moderierte 176 Vorhaben der Bahnhofsvorplätze und -umfelder.

Lehrveranstaltungen umfassten folgende Vorlesungen, Übungen, Seminare und Projekte

  • Verkehr und Betrieb von Spurbahnen
    Einführung, Systemtechnik Rad-Schiene, rechtliche Einteilung, Fachbegriffe, bahnbetriebliche Grundbegriffe, Definition und Arten der Bahnanlagen, Schienenfahrzeuge – Begriffe, Einteilung, Bauarten, Zuggattung, Zugbildung, Bremstechnik, Eisenbahnbetrieb, Zugfolge, Zugmeldung, Fahrdynamik, Fahrzeit, Fahrplan, Grundlagen der Leit- und Sicherungstechnik, Signale, Signalordnung, Zugbeeinflussung, Stellwerkstechnik, Blocktechnik, Betriebszentrale, Leistungsfähigkeit von Schienenbahnen, Systemtechnik der Straßen-, Stadt- und Sonderbahnen (BOStrab), Straßenbahngleisbau, Anschlussbahnen (EBOA) und Werkbahnen, Unkonventionelle Bahnen, Verkehr und Bahnbetrieb der Stadtbahnen (S-Bahn),  Technologie der Schienenbahnen mit geschwindigkeitsabhängiger Fahrzeugkastensteuerung/NeiTech),
    inkl. Übung am Eisenbahnbetriebsfeld des Lausitzer Dampflok Clubs e. V.
  • Grundlagen des Eisenbahnbaus
    Systemtechnik, Oberbaukonstruktion/-bemessung (Schotteroberbau/Feste Fahrbahn), Gleis- und Weichengeometrie, Bahnkörpergestaltung, Streckenführung, Bahnhofsgestalting, Bahnbautechnologie, Bahnübergänge, spezielle Oberbaukonstruktion (Fahrbahn auf Brücken, Gleisabschlüsse)
  • CAD im Verkehrsbau (Software ProVI)
  • Projekt Gleis- und Weichengeometrie
  • Vertiefung Spurgeführte Verkehrsinfrastruktur
    Trassierung und Gleisplangestaltung, Querschnittsgestaltung der Bahnanlagen, Gleisdurcharbeitung, Gleis-/Weichenumbau, Bettungs-/Unterbauarbeiten, Erdbau, Gleise/Weichen, Schienen/-schweißen, Ausbaustrecke, Bahnübergänge, S-Bahnnetz(e), ÖPNV-Verknüpfung, Überbauung, Kabelanlagen
  • Infrastructure Information Modeling (IIM) bzw. Building Information Modeling (BIM), deutschlandweiter Initiator dieser LV, denen jene u. a. an der TU Dresden, TU München, TU Berlin und HTW Dresden folgten.
  • Projekt Bahnanlagen
  • Leit- und Sicherungstechnik (LST) für Bahnsysteme (in Kooperation mit DB Netz AG), inkl. Software ProSIG
  • Bahnenergie- und TK-Systeme (in Kooperation mit DB Netz AG)
  • Eisenbahnrecht für Ingenieure und Planer - Alleinstellungsmerkmal für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge! -
  • Kulturerbe Schienenbahnen
  • Gebäudekunde Bahnhof

Die Lehrstuhlausstattung wechselte an den RailCampus OWL Minden (Westf), an das DZSF Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung und an den ETCS-Campus Finsterwalde.

Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Hans-Christoph Thiel / hc.thiel(at)gmx.de