Besuch bei den Kollegen der LEAG im Kraftwerkssimulator

Am 01.02.2023 besuchten Mitarbeiter der Lehrstühle Energieverteilung und Hochspannungstechnik sowie Dezentrale Energiesysteme den Kraftwerkssimulator der LEAG in Lübbenau/Spreewald. Der Kraftwerkssimulator bildet den gesamten technologischen Kraftwerksprozess des Blocks A im Kraftwerk Schwarze Pumpe nach.

An Trainings-Leitwartenplätzen wird über die Kraftwerksleittechnik Siemens TXP der gesamte Kraftwerksprozess wie auf einer realen Kraftwerksleitwarte beobachtet und gesteuert.

Das Ziel dieses Besuchs war die Demonstration des Netzwiederaufbaus (NWA) mit dem Kraftwerkssimulator. Herr Kotte (Trainer LEAG-Kraftwerkssimulator) erläuterte am Beispiel eines realen NWA-Szenarios das Anfahren eines Kraftwerksblocks mit dem Unter-Spannung-Setzen von Leitungssystemen und anschließender stufenweiser Lastaufnahme. Damit wurde erreicht, dass die BTU-Mitarbeiter die Funktionalitäten der Ausbildungsstation des Kraftwerkssimulators während eines NWA-Trainings kennenlernen sowie einen Überblick über die relevanten Prozessabläufe, Kenngrößen und Terminologien der Kraftwerksanlage bekommen.

Die LEAG und die BTU-Lehrstühle Energieverteilung und Hochspannungstechnik sowie Dezentrale Energieversorgung verbindet bereits eine langjährige Zusammenarbeit. Im Rahmen des Strukturwandelprojekts EIZ sollen der LEAG-Kraftwerkssimulator und der Netztrainingssimulator der BTU miteinander gekoppelt werden, um im Simulator-Verbundbetrieb bestehende NWA-Szenarien mit Beteiligung von LEAG-Kraftwerken betriebsrealistisch zu erproben und zu trainieren. Der Besuch war ein Auftakt, um zukünftige Abstimmungen zur Kopplung der Simulatoren zu vereinfachen. Weitere Folgeveranstaltungen mit gegenseitiger Beteiligung an Trainingsschulungen sind geplant, um die Arbeitsabläufe im „Über-Kreuz-Verfahren“ zwischen den Standorten weiter kennenzulernen und zu vertiefen.