Exkursion zu 50Hertz Transmission und zu Stromnetz Berlin

Im Rahmen der Vorlesungen Netzbetriebsführung bzw. Power System Operation wurde vom Lehrstuhl Energieverteilung und Hochspannungstechnik eine Exkursion angeboten, an der sich auch viele Mitarbeiter des Lehrstuhls beteiligten.

Unsere erste Station war das Zentralumspannwerk Neuenhagen bei Berlin, wo auch die Systemführung der 50HzT ihren Sitz hat. Zu Beginn hatten die Kollegen der 50HzT einen Vortragsteil eingeplant, um uns einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich Netzwiederaufbau zu geben. Weiterhin gab es einen sehr interessanten Vortrag über die Koordinierungs- und Abstimmungsprozesse in der Operativen Betriebsplanung. Danach wurden wir per Kamera in die Netzleitwarte geschaltet, von der aus das ostdeutsche Übertragungsnetz geführt wird. Der diensthabende System Operator gab uns live einen Einblick in die Funktionen und Zuständigkeiten der Kollegen in der diensthabenden Schicht.

Nach diesem informativen Vortragsteil besichtigten wir die historische Leitstelle des Umspannwerks. Wo heutzutage per Mausklick Schalthandlungen durchgeführt werden, wurden früher an Schalttafeln die entsprechenden Bedienhandlungen vorgenommen. Anschließend ging es zur Besichtigung in die 380-/220-/110-kV-Freiluftschaltanlagen des Umspannwerks. Eine Besonderheit hier sind die 380-/220-kV-Netzkuppeltransformatoren, welche aus drei einzelnen Einphasentransformatoren bestehen und so zu einem Drehstromtransformator zusammengeschaltet werden.

Am Nachmittag setzten wir die Exkursion im Umspannwerk Berlin-Mitte beim Verteilnetzbetreiber Stromnetz Berlin fort. Dieses Umspannwerk ist das leistungsstärkste in Berlin und an die unterirdische 380-kV-Kabeldiagonale Berlin angeschlossen. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse im Innenstadtbereich sind hier die elektrischen Anlagen als Innenraum-Gasisolierte-Schaltanlagen ausgeführt.

Nach dem obligatorischen Einführungsvortrag konnten wir sogar die Leitwarten für die Berliner Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetze direkt besichtigen. Das derzeitige Netzleitsystem der Stromnetz Berlin wird aktuell im Rahmen eines Großprojektes durch ein neues System ersetzt. Damit verbunden ist der Umzug an einen neuen Standort in ein neues Wartengebäude.

Wir bedanken uns bei den Kollegen der 50HzT und der Stromnetz Berlin für die großzügige und interessante Gestaltung dieses Exkursionstages.