Bidirektionales Lademanagement mit BMW von 2021 – 2024

Feldversuche zum „Bidirektionalen Laden“ auf Basis des europäischen CCS-Ladestandards

Neben diversen Feldversuchen zu Vehicle-to-Grid auf Basis des japanischen CHAdeMO Standards und unter Nutzung von Testfahrzeugen von NISSAN oder Mitsubishi war es vorallem BMW, die als Erste mit großen Feldversuchen zum „Bidirektionalen Laden“ auf Basis des europäischen CCS-Ladestandards begonnen hatten. Fokussiert vorallem auf Partner und Standorte in Süddeutschland waren im hier beschriebenen Projekt insgesamt 50 rückspeisefähige BMW i3-BDL im Einsatz. Diese kommerziellen Fahrzeuge hatten für die spezielle Lade-Software eine zeitlich befristete allgemeine Straßenzulassung. Über diverse Kontakte in der Vergangenheit wurde in diesem Projekt auch ein BMW i3-BDL an die BTU zu Testzwecken im Rahmen des vorhandenen Smart Grid gegeben. Dieses Projekt wird aktuell als „BDL-next“ fortgeführt. Die BTU ist hier nicht mehr eingebunden, da wir Projektpartner im nachfolgend beschriebenen V2G-Projekt mit Volkswagen geworden sind.