Der Lehrstuhl Technische Mechanik und Fahrzeugdynamik ist im Institut für Verkehrstechnik an der Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus - Senftenberg angesiedelt. Er wird seit dem Jahr 1999 von Prof. Dr.-Ing. habil. Hon. Prof. (NUST) Dieter Bestle geleitet.

In der Lehre soll Studierenden verschiedener Ingenieurstudiengänge aufgezeigt werden, wie sich praktische Problemstellungen mit exakten mathematischen Methoden lösen lassen. Dazu werden in mehreren Vorlesungen der Technischen Mechanik zunächst Grundlagen der Statik, Festigkeitslehre, Dynamik, Schwingungslehre und Hydromechanik vermittelt, die dann in den Spezialvorlesungen Maschinen- und Fahrzeugdynamik sowie Optimierung dynamischer Systeme vertieft werden. In Experimenten und Praktika werden diese theoretischen Erkenntnisse anschaulich gefestigt.

Im Mittelpunkt der Forschung steht die Methodenentwicklung zur Modellierung, Analyse und Synthese dynamischer Systeme unter Einsatz numerischer und experimenteller Untersuchungen. Insbesondere Optimierungs- und Robustheitsuntersuchungen sowie die Prozessintegration eröffnen weite Anwendungsfelder im Bereich der Fahrzeugdynamik und Triebwerkstechnik.