Ausstellung „COLLAGEN" von Dr. Martin Stelzig

Eine neue Ausstellung präsentiert das Institut für Soziale Arbeit an der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Musik am Standort Cottbus-Sachsendorf der BTU Cottbus-Senftenberg.

Gezeigt Collagen des Malers und Grafikers Dr. Martin Stelzig. Besucher haben die Möglichkeit, in 57 Rahmen jeweils zwei oder vier Collagen im Format A 4 zu betrachten, die der Künstler verschiedensten Themen, zum Beispiel Geld, Musik, Technik, oder Natur widmet.

Viele seiner Collagen tendieren zu abstrakten Bildern. Sein Material ist zumeist farbiges oder bedrucktes Papier. 

Martin Stelzig, geboren 1934, studierte Kunsterziehung/Kunstgeschichte an der Universität Greifswald, wo er auch mehr als zehn Jahre lehrte. 1966 promovierte er. Von 1971 bis 1991 betrieb er kunstpädagogische Forschung in Berlin, wo er von 1991 bis 1996 einen Lehrauftrag zu Bild-Text-Beziehungen an der Freien Universität hatte und ein Forschungsprojekt realisierte. Seit 1996 widmet sich Dr. Martin Stelzig verstärkt seinem künstlerischen Schaffen, beteiligt sich an Gruppenausstellungen und macht seine bildkünstlerischen Werke in Personalausstellungen der Öffentlichkeit zugänglich.

Veranstaltungsort
1. Etage
Gebäude 10 - SD (Geb. 10)
Campus Cottbus-Sachsendorf

Lipezker Straße 47
03048 Cottbus

Kontakt

Prof. Dr. sc. paed. Agnes Saretz
Medienpädagogik
T 5818-431
agnes.saretz(at)b-tu.de

Anja Raschke
Medienpädagogik
T 5818-420
anja.raschke(at)b-tu.de
Eine Collage von Dr. Martin Stelzig aus der Ausstellung an der BTU Cottbus–Senftenberg. Foto: Anja Raschke