News

11.10.2024

Dr.-Ing. Christine Ruffert zur Professorin der BTU Cottbus-Senftenberg ernannt

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) hat die bisherige Privatdozentin Dr.-Ing. Christine Ruffert zur außerplanmäßigen Professorin ernannt. Seit Oktober 2024 bringt Frau Prof. Dr.-Ing. Ruffert ihre Expertise in der Mikrosystemtechnik und der angewandten Physik in Forschung und Lehre an der BTU ein.

08.10.2024

Abfallwirtschaft neu gedacht – Waste2Wealth setzt in Georgien auf innovative Technologien zur Wertstoffrückgewinnung

Das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Rahmen der Exportinitiative Umwelt (EXI) geförderte Projekt Waste2Wealth startet mit der Vision, landwirtschaftliche Abfallströme effizienter zu nutzen, wertvolle Ressourcen zurückzugewinnen und deutsche Umwelttechnologien der Kreislaufwirtschaft in Georgien vorzuführen.

07.10.2024

DAAD-Preis 2024 der BTU verliehen an Karen Revoredo Khalil

Zum 30. Mal hat die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis an eine internationale Studierende verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden sowohl herausragende akademische Leistungen als auch außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement gewürdigt.

07.10.2024

Zweite Summerschool des Graduiertenkollegs „Trustworthy Hydrogen“

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) führen vom 7. bis 11. Oktober 2024 eine weitere Summerschool des gemeinsamen Graduiertenkollegs zum Thema Wasserstoff durch. Die zweite Summerschool stellt einen zentralen Meilenstein zur Verstetigung des Graduiertenkollegs dar.

27.09.2024

BTU-Doktorandin Julia Fischer gewinnt den Ludwig-Erhard-Preis 2024

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) gratuliert Dr. Julia Fischer herzlich zum Abschluss ihrer herausragenden Dissertation zur Schuldenbremse, welche am 19. September 2024 mit dem renommierten Fürther Ludwig-Erhard-Preis ausgezeichnet wurde.