Verleihung der Max Grünebaum-Preise
Seit 1997 wird in jedem Jahr im Oktober der Max-Grünebaum-Preis verliehen. In Anwesenheit von Mitgliedern der Familie Grünebaum findet die Preisverleihung an herausragende junge Künstler des Staatstheaters und junge Wissenschaftler der BTU statt.
Die Auswahl der Preisträger/innen, denen der mit 5.000 EUR dotierte Max-Grünebaum-Preis verliehen wird, verantwortet das neunköpfige Kuratorium der Stiftung in Abstimmung mit dem Vorstand.
Max-Grünebaum-Stiftung
Im Mai 1997 gründeten die in England lebenden Enkel von Max-Grünebaum (1851-1925) die Max-Grünebaum-Stiftung. Ihr Anliegen ist es, an das soziale Engagement ihres Großvaters, dem Tuchfabrikanten, Kommerzienrat und Ehrenbürger der Stadt Cottbus zu erinnern, der durch finanzielle Zuwendungen zur Errichtung des Staatstheaters Cottbus beigetragen hat sowie durch großzügige Spenden soziale Einrichtungen für seine Arbeiter und die Einwohner von Cottbus geschaffen hat.
Bemerkung zum Termin:
Am Sonntag, 8. Oktober 2017, ab 11 Uhr findet die diesjährige Verleihung der Max Grünebaum-Preise im Staatstheater Cottbus statt. Interessierte sind zu der öffentlichen Veranstaltung im festlichen Rahmen herzlich eingeladen.
Veranstaltungsort
Staatstheater Cottbus