EI(N)FÄLLE 2019 - Festival-Nachschlag: Nagelritz auf Expedition Mond

Das 24. Studentische SATIRE-Festival EI(N)FÄLLE ist vorbei, doch am 8. Februar gibt es einen Nachschlag - ein Wiedersehen mit dem Bremer Dirk Langer alias Nagelritz, der bereits sieben Mal in Cottbus zu Gast war und stets zu den Publikumslieblingen gehörte.

Nagelritz kommt am Freitag, 8. Februar 2019, um 20 Uhr mit seinem neuen Programm „Expedition Mond“ in die BÜHNE acht (Erich-Weinert-Straße 2). Ob die brodelnde See am Äquator, Menschenfresser mit Tischmanieren oder wie Geschlechtskrankheiten der erste Schritt zu einer globaleren Welt wurden, das haben Seeleute alles entdeckt. In seinem neuen Programm erinnert sich Nagelritz an seine Aufgabe als Seemann die Fremde zu erforschen und sie nach Hause zu bringen. Denn ohne die Tätowierungen aus Asien kein Arschgeweih, ohne die südamerikanischen Kartoffeln kein McDonalds und ohne leere Flaschen keine Post. Was hat die Gesellschaft den Matrosen nicht alles zu verdanken? Ein Expeditionsprogramm mit Comedy, Musik und einer Tierdressur.

Mit frivoler Doppeldeutigkeit, frechem Augenzwinkern und maltesererprobter Seemannskehle bewegt sich Dirk Langer, alias Nagelritz zwischen Comedy, Kabarett und Chanson. Dass hier kein Mann kommt, der "La Paloma" spielt, liegt auf der Hand. Nagelritz steht für modernes Seemannsgarn, skurrile Geschichten und sehnsüchtige Seemannsmusik - weitab der bekannten Shantys.

Seine Liedtexte leiht er sich bei Joachim Ringelnatz, einem von vielen geschätzten Ausnahmepoeten, und bettet diese auf Schifferklavier, Gitarre oder Klavier vertont in seine verschiedenen Bühnenshows. Und dann sind da noch Hinnerk und Raoul, Nagelritz Kumpels, mit denen sich selbst Alltäglichkeiten zu haarsträubenden Geschichten entwickeln, denn jeder Landgang muss Spuren hinterlassen. Musik Komik und Gefühle rund um die Seefahrt.

Infos und Tickets (15 / ermäßigt 8 Euro) unter satirefestival.de

Veranstaltungsort
bühne 8 e.V.
Erich-Weinert-Str. 2
03046 Cottbus