Brandenburger Mechanik-Kolloquium – Konstruktion-Material-Berechnung

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Kunststoffe, deren Anteil in Kraftfahrzeugen, Zügen und Flugzeugen wächst. Kunststoffe als Konstruktionswerkstoff senken das Gewicht von Fahrzeugen und helfen somit, Energie und Treibstoff zu sparen. Die Nachfrage nach Hochleistungsmaterialien mit neuen Eigenschaften steigt.

Welche aktuellen Technologien hierzu derzeit an der BTU Cottbus-Senftenberg, der TU Poznan und anderen deutschen und polnischen Universitäten erforscht werden, stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um u.a. Prof. Dr.-Ing. Matthias Ziegenhorn, Leiter des Fachgebiets Technische Mechanik und Maschinendynamik der BTU Cottbus–Senftenberg, und Prof. Dr.-Ing. Rainer Adelung von der Universität Kiel im Brandenburger Mechanik-Kolloquium – Konstruktion-Material-Berechnung vor. Die amterende  BTU-Präsidentin Prof. Dr. Christiane Hipp eröffnet die Veranstaltung.

Es werden unter anderem folgende Forschungsschwerpunkte präsentiert::

  • Industrie 4.0 in Strukturen und Bauweisen
  • Entwicklung von hybriden Materialien

Alle involvierten Projektpartner aus der Wirtschaft und Wissenschaft werden anwesend sein und ihre ersten Ansätze präsentieren.

Kontakt

Daniela Schob
Fachgebiet Technische Mechanik und Maschinendynamik
T +49 (0) 3573 85-416
E daniela.schob(at)b-tu.de

Bemerkung zum Termin:
Interessierte sind zu dieser Veranstaltung in englischer Sprache herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort
Raum 7.118
Gebäude 7 - SFB (Geb. 7)
Campus Senftenberg

Großenhainer Straße 60
01968 Senftenberg

Blick in das Kick-off-Meeting zum Projektstart im Oktober 2018.