EI(N)FÄLLE 2020 | Das 25. Studentische SATIRE-Festival in Cottbus
Zum 25. Mal begrüßt das Studentenwerk Frankfurt (Oder) vom 16. bis 19. Januar 2020 die studentische Kabarett-Szene Deutschlands in Cottbus. Unter dem Motto „Zeit vergeht –Satire bleibt“ gibt es dann inklusive des Rahmenprogramms neun Tage Satire und Humor kompakt. Dabei werden 30 Gruppen beziehungsweise Solisten aus 13 Bundesländern auf fünf Bühnen stehen. Inklusive des Vorprogramms werden zehn Veranstaltungen und vier Mal der Festivalklub zu erleben sein. Cottbus wird sich auch 2020 als das Podium des deutschen Studentenkabaretts präsentieren.
Beim SATIRE-Festival dominiert das Kabarett. Film, Literatur, Musik und Wissenschaft ergänzen das Angebot. Fünf der Teilnehmer kommen erstmals nach Cottbus und werden gemeinsam mit den Wiederholungstätern einen breiten Querschnitt des deutschen Studentenkabaretts präsentieren. Der ROhrSTOCK aus Rostock - das dienstälteste aktive deutsche Studentenkabarett - hat bisher kein Festival verpasst und ist im Jahr ihres 50-jährigen Bestehens somit zum 25. Mal dabei.
Das Vierteljahrhundert-Jubiläum ist zugleich Anlass für einige „Bonbons“. So werden zum Beispiel ehemalige Wegbegleiter im Programm auftauchen. Die Gruppe Störfall aus Hannover, die das erste Festival im Jahr 1996 eröffnet hat, vereint sich extra für einen Kurzauftritt beim Jubiläum wieder. Am Samstagnachmittag gibt es eine neue Veranstaltungsform. Unter dem Motto „Kabarett mit Sahne“ bietet das Festival in gemütlicher Atmosphäre eine offene Bühne mit Kurzbeiträgen an. Hier werden auch erste Ergebnisse des seit diesem Semester bestehenden Satire-Stammtischs der BÜHNE acht (Cottbus) erwartet.
Das komplette Programm ist online unter www.satirefestival.de abrufbar.
Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Tickets sind beim Cottbus-Service in der Stadthalle, beim StuRa der BTU sowie online beim Ticketportal reservix erhältlich.