Jetzt bewerben für den Brandenburger Innovationspreis 2024

Unter dem Motto "Zukunft. Nachhaltig. Gestalten." sucht das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg zukunftsweisende und nachhaltige Innovationen von Unternehmen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen im Land Brandenburg. Bewerbungsschluss: 08. April 2024

Innovationen sind wesentliche Treiber für Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum. Mit dem Brandenburger Innovationspreis soll die Innovationskraft im Land sichtbar gemacht und den Teilnehmenden die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Ideen gegeben werden.

Der Wettbewerb richtet sich insbesondere an Innovationen mit Bezug zu den Clustern Ernährungswirtschaft, Metall sowie Kunststoffe und Chemie. Auch interdisziplinäre Projekte, bei denen die Innovation im Zusammenwirken mit Akteuren weiterer Cluster erarbeitet wurde (sog. Cross-Cluster-Projekte), sind zur Bewerbung aufgerufen. Dieser Wettbewerb ist eng verzahnt mit der Innovationsstrategie des Landes Brandenburg (innoBB plus 2025).

Eingereichte Innovationen werden nach der Innovationshöhe, Marktreife, Wertschöpfung für das Land Brandenburg sowie unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bewertet. Insbesondere sind Verbundprojekte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und interdisziplinäre Kooperationen zur Bewerbung aufgerufen.

Der Brandenburger Innovationspreis ist mit bis zu 30.000 Euro dotiert und wird im Juli an die Preistragenden vergeben.

Kontakt

Beatrix Krautz
VP S 1 Technologie und Innovation
T +49 (0) 355 69-2281
beatrix.krautz(at)b-tu.de