ICSMEA 2024

Nachhaltige Materialinnovationen und Internationale Kooperationen: Wir berichten über die International Conference on Sustainable Materials for Engineering Applications, ICSMEA 2024 in Indien

Deutsch:

Zwei unserer Teammitglieder hatten im Februar die wunderbare Gelegenheit, an der diesjährigen International Conference on Sustainable Materials for Engineering Applications, ICSMEA 2024, teilzunehmen.
Wir möchten unseren aufrichtigen Dank an Prof. Gnanamoorthy R und sein Team vom Department of Mechanical Engineering, Indian Institute of Technology, Madras für die herzliche Aufnahme und Organisation dieser aufschlussreichen und lehrreichen Konferenz aussprechen.

Impression der Veranstaltung:
Die Veranstaltung förderte nicht nur den Wissensaustausch und die Diskussion über die Herausforderungen im Bereich der nachhaltigen Materialinnovationen, sondern lieferte auch wertvolle Erkenntnisse für weitere Fortschritte in diesem Bereich. Das zentrale Thema der Veranstaltung umfasste biobasierte Materialressourcen, Recycling, Upcycling, Dekarbonisierungsstrategien, Kreislaufwirtschaft, Ökobilanzierung, nachhaltige Leichtbauverbundwerkstoffe und naturfaserverstärkte Kunststoffe. Diverse Anwendungsbereiche wie Konsumgüter, Automobil, Baumaterialien, Gesundheitswesen und Luft- und Raumfahrt standen im Mittelpunkt des Interesses. Wir hielten einen Vortrag über Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft für kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe und gaben auch einen kurzen Überblick über unsere anderen Projekte im Zusammenhang mit nachhaltigen Verbundstofflösungen.

Teilnehmer und Vernetzung:
Die internationale Veranstaltung erleichterte die Kontaktaufnahme und den Austausch mit Fachreferenten und Teilnehmern aus Kanada, den USA, dem Vereinigten Königreich, Neuseeland, Taiwan, Japan, Norwegen, Deutschland und verschiedenen Regionen Indiens.
Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war der Kontakt mit dem Ehrengast D. Kuppuramu, dem Vorsitzenden des Coir Board im Ministerium für Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen der indischen Regierung. Aufbauend auf unseren positiven Interaktionen freuen wir uns auf die mögliche Ausweitung unserer Zusammenarbeit in der Zukunft.

Was hat der Workshop für die Zukunft gebracht?
Wir haben Teilnehmer aus verschiedenen Forschungsinstituten, Unternehmen und Studenten aus dem Bereich der nachhaltigen technischen Anwendungen eingeladen und sind gespannt auf mögliche internationale Kooperationen. Die Veranstaltung hat nicht nur zahlreiche ungenutzte nachhaltige Materialquellen aufgedeckt, sondern auch Lösungen für die Umsetzung nachhaltiger Verbundwerkstoffe aufgezeigt. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Stärkung internationaler Beziehungen und Kooperationen uns der Verwirklichung nachhaltiger Lösungen ein gutes Stück näher bringen wird, denn es gilt, das "Gebot der Stunde" - die Agenda der UN-Nachhaltigkeitsziele - in Angriff zu nehmen.

English:

In February, two of our team members had the wonderful opportunity to take part in this year's International Conference on Sustainable Materials for Engineering Applications, ICSMEA 2024.
We would like to express our sincere gratitude to Prof. Gnanamoorthy R and his team from the Department of Mechanical Engineering, Indian Institute of Technology, Madras for their warm hosting and organisation of this enlightening and instructive conference.

Impression of the event:
The event not only enhanced the exchange of knowledge and discussions on challenges in the field of sustainable material innovations but also sparked valuable insights for further advancements in this domain. The central theme of the event encompassed bio-based material resources, recycling, upcycling, decarbonization strategies, circular economy, life cycle assessment, sustainable lightweight composites, and natural fiber-reinforced plastics. Diverse application fields, including consumer goods, automotive, building materials, healthcare, and aerospace, were prominently featured. We delivered a presentation on Sustainability and Circular Economy for Carbon Fiber Reinforced Plastics, and also provided a concise overview of our other projects related to sustainable composite solutions.

Participants and networking:
The international event facilitated connections and exchanges with expert speakers and participants hailing Canada, the USA, the UK, New Zealand, Taiwan, Japan, Norway, Germany and different regions of India.
A notable highlight of the event was our chance to establish contact with the distinguished Chief Guest, Mr. D. Kuppuramu, who holds the position of Chairman of the Coir Board within the Ministry of Micro, Small & Medium Enterprises in the Government of India. Building on our positive interactions, we look forward to the potential expansion of our collaboration in the future.

What did the workshop hold for the future?
Engaging participants from diverse research institutes, companies, and students in the realm of sustainable engineering applications, we are eager to explore potential international collaborations. The event not only unveiled numerous untapped sustainable material sources but also provided solutions to advance the implementation of sustainable composite materials. Aligned with the imperative of addressing 'The Need of the Hour' – the Agenda for UN Sustainability Goals, we firmly believe that bolstering international relations and collaborations will propel us several steps closer to achieving sustainable solutions.

Azmin Nasrin Hannan
AzminNasrin.Hannan(at)b-tu.de

David Hartung
david.hartung(at)b-tu.de