Online-Seminar zum Thema "Energy Justice"

Gemeinsame Veranstaltung der Regional Studies Association (RSA) und der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL)

Die Regional Studies Association (RSA) und die Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) laden zur gemeinsamen Webinar-Serie "Equity in Transitions" ein. Die dreiteilige Veranstaltungsreihe beleuchtet die Bedeutung von Gerechtigkeit in Transformationsprozessen und fokussiert sich auf die Bereiche sozialer Wohnungsbau, Energiegerechtigkeit und gesundheitliche Chancengleichheit.

Das Onlne-Seminar zum Thema "Energy Justice" am 14. März 2025 ist die zweite Veranstaltung in der Reihe und befasst sich mit dem Thema Energiegerechtigkeit, das auf eine gerechte soziale und wirtschaftliche Beteiligung an Energiesystemen abzielt. Prof. Dr. Ludger Gailing vom Fachgebiet Regionalplanung der BTU Cottbus-Senftenberg wird sich in einem ersten Beitrag der zentralen Frage widmen, welche alternativen wirtschaftlichen Möglichkeiten für vom Kohleausstieg betroffene Regionen im Zuge der Transformation geschaffen werden können. Im zweiten Input wird Prof. Dr. Saska Petrova von der University of Manchester die Konzeptualisierung und Operationalisierung von „Energiearmut“ als Problem auf Haushaltsebene kritisch reflektieren. Im Anschluss an die Vorträge findet eine offene Diskussion mit allen Teilnehmenden statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie auf der Website der RSA. Das Seminar wird in englischer Sprache stattfinden.

Online-Veranstaltung
Anmeldung zum Online-Seminar

Kontakt

Prof. Dr. rer. pol. Ludger Gailing
Regionalplanung
T +49 (0) 355 69-3626
Ludger.Gailing(at)b-tu.de