2. Statusseminar der InnoProfile-Transfer-Gruppen "Multiplex-Bead-Assays" und "Bildbasierte Assays"
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert seit April 2013 interdisziplinäre Forscherteams am Campus Senftenberg der BTU Cottbus-Senftenberg mit dem Ziel, innovative Technologien für die medizinische Multiparameterdiagnostik zu entwickeln und für die Einführung in den Markt vorzubereiten.
Aufbauend auf den Vorarbeiten der zurückliegenden InnoProfile-Initiative „Molekulare Diagnostik“ entwickeln Forscher um Prof. Peter Schierack und Prof. Christian Schröder an der BTU Cottbus-Senftenberg und Partner aus der Industrie, so die Attomol GmbH, die PolyAn GmbH, die Generic Assays GmbH, die Medipan GmbH, eine vielseitige Plattform für zell- und mikropartikelbasierte Assays. Einige der Forschungsergebnisse werden bereits bei der Entwicklung von Produkten durch die Kooperationspartner angewandt.
Im Rahmen eines öffentlichen Statusseminars werden Plattformkonzepte, aktuelle Entwicklungen und erste Forschungsergebnisse vorgestellt. Das Programm wird mit Vorträgen von gruppenexternen Referenten und Vorträgen von Mitgliedern der InnoProfile-Transfer-Gruppen „Multiplex-Bead-Assays“ und „Bildbasierte Assays“ ausgefüllt. Darüber hinaus wird die Einbindung der InnoProfile-Gruppen in die Entwicklungen der Biotechnologie dargestellt.
Veranstaltungsort
BTU Cottbus-Senftenberg, Campus Senftenberg, Gebäude 15, Raum 15.131