UNI Kolleg

Öffentliche Vortragsreihe für alle Interessierten Diese Vortragsreihe bietet im monatlichen Rhythmus fach-wissenschaftliche Vorträge von Wissenschaftlern aus den verschiedenen Fakultäten der BTU Cottbus-Senftenberg. Die Zuhörer erhalten Einblicke in ausgewählte Themen aus Lehre und Forschung. Im Anschluss an den Vortrag können Fragen an den Referent/in gestellt bzw. zum Thema diskutiert werden.

Termine und Themen

14. Januar 2014

Vernetztes Leben – Barrierefreiheit im Netz

Dozentin: Prof. Dr.-Ing. Irene Krebs

Lehrstuhl Industrielle Informationstechnik, BTU Cottbus-Senftenberg

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Cottbus wurde das Thema „Barrierefreiheit im Netz“ wissenschaftlich hinterfragt. Zwei Beispiele sollen dazu demonstriert werden: Einerseits wird die Gestaltung barrierefreier Webseiten für die Nutzung durch sehbehinderte und blinde Menschen erläutert und präsentiert. Hier erfahren Sie mehr für ein selbstbestimmtes Leben insbesondere für Menschen mit solch einem Handicap.

Zum anderen wird gezeigt, wie mit einer webbasierten Umfrage- und Auswertesoftware für den Stadtsportbund es zukünftig gelingt, die bisher papiergebundenen Umfragen zu sportlichen Aktivitäten mit einem Internet-Modul zu erstellen und auszuwerten. Es wird damit besser als bisher möglich sein, die sportlichen Gegebenheiten in der Stadt zu analysieren und schneller Rückschlüsse auf die erforderlichen Entwicklungen im Vereinssport zu ziehen.

Beide Vorschläge der Universität kamen damit zur praktischen Anwendung in der Cottbuser Stadtverwaltung.

Veranstalter

BTU Cottbus-Senftenberg, Weiterbildungszentrum; verschiedene Dozenten

Ort

BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus, Lehrgebäude 1C, Hörsaal 3,

Walther-Pauer-Straße, 03046 Cottbus

Beginn / Dauer

jeweils dienstags 13:30–15:00 Uhr

Ansprechpartnerin

Uta Galow

T 0355 693615

E weiterbildung@tu-cottbus.de

Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen; diese Vortragsreihe ist ohne Anmeldung und kostenfrei.

Veranstaltungsort
BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus Cottbus, Hörsaal 3