Was ist eigentlich ein Fachschaftsrat?

Der Fachschaftsrat ist Teil der studentischen Selbstverwaltung. Während StuPa und StuRa sich um die Belange aller Studierenden der BTU kümmern, ist es die Aufgabe der Fachschaftsräte, die Interessen ihrer Fachschaft (ihres Studiengangs) – in unserem Fall also von uns Architekturstudierenden – zu vertreten. Bei dem Wort uns fällt vielleicht schon auf, dass wir selbst Studierende sind, die sich ehrenamtlich engagieren. Das heißt auch, dass jede*r motivierte Architekturstudierende immer herzlich willkommen ist, ein Teil des fsr-architektur zu werden! 

Was genau macht der Fachschaftsrat?

Wir engagieren uns auf verschiedenen Ebenen. Zum Einen sind wir im Bereich der Hochschulpolitik aktiv und nehmen an den Sitzungen verschiedener Gremien auf Instituts-, Fakultäts- und Universitätsebene teil. Wir sind konstant im Austausch mit den Professor*innen und Lehrenden und stehen für die Interessen von uns Architekturstudierenden ein. 

Zum Anderen sorgen wir auch für den sozialen Austausch, indem wir Veranstaltungen und Partys organisieren (bleib‘ auf dem Laufenden über unseren Instagramkanal). Auch dabei können wir immer helfende Hände und Ideen gebrauchen, also wenn du Spaß am Organsieren hast, dann komm‘ vorbei!