System zur Synchronerfassung von EEG und Körpersensoren mehrerer Personen im mobilen Einsatz Hybrid nSynchronisation Protocol for Heterogeneous Sensor

Bisher basiert neurowissenschaftliche Forschung v.a. auf Untersuchung von Einzelpersonen und/oder Untersuchungen in Laborsituationen.

Von uns wurde ein Verfahren entwickelt, welches die phasengenaue Erfassung von Hirnströmen MEHRERER Untersuchungspersonen auch in Alltagssituationen erlaubt.

Normalerweise entstehen bei dem Versuch von Feldmessungen dabei erhebliche Messabweichungen, weil die Signale, die durch die Eigenbewegung des Körpers hervorgerufen werden teilweise wesentlich stärker sind als die von der Hirnoberfläche ableitbaren.

Zur Lösung dieses Problems wurden verschiedene Varianten von Trockenelektroden, Vorverstärkerkombinationen und Methoden der digitalen Signalextraktion verbunden, welche erstmals auch das Zusammenspiel strategischer Entscheidungssituationen (wie oben am Beispiel des Elfmeterschießens veranschaulicht) mehrerer Menschen in ihrer neuronalen Grundlage abbilden konnten.