Tag der Lehre 2021: Strukturen und Kompetenzen im Wandel

Lehre und Studium im Kontext von Digitalisierung und Internationalisierung zukunftsfähig gestalten

Sehr geehrte Lehrende, Studierende und Mitarbeitende der BTU Cottbus-Senftenberg sowie unserer Partnerinstitutionen,

hiermit möchten wir Sie sehr herzlich zum diesjährigen Tag der Lehre am 11. November einladen - zum Austausch und zur Reflektion über fachspezifische und fächerübergreifende Fragen des Lehrens und Lernens. Der Tag der Lehre macht das vielfältige Engagement und die zahlreichen innovativen Ideen rund um Studium und Lehre an unserer BTU sichtbar und bietet eine gute Möglichkeit zur Vernetzung. Lassen Sie sich inspirieren und inspirieren Sie andere!

11. November 2021, von 12:30 bis 18:15 Uhr online

Strukturen und Kompetenzen im Wandel

Studium und Lehre im Kontext von Digitalisierung und Internationalisierung zukunftsfähig gestalten

Unter diesem Motto zeigt der Tag der Lehre 2021, welche Chancen sich durch Transformationsprozesse bieten, um exzellentes Lehren und Lernen an der BTU Cottbus-Senftenberg zu fördern. Digitalisierung und Internationalisierung sind Motoren für diesen Wandel und bilden den „roten Faden“ durch das diesjährige Programm. Bisher bekannte Angebote und Prozesse, wie z.B. das Erasmus-Programm, werden zukünftig digital organisiert. Online-Studiengänge und -Lehrveranstaltungen entstehen und verstetigen sich. Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Verbundprojekt „Fach.Deutsch.Digital für Studium und Beruf“ (Profis D) will zunächst exemplarisch für die BTU Cottbus-Senftenberg eine digital-gestützte handlungs- und bedarfsorientierte Deutschausbildung für internationale Studierende entwickeln. Erasmus, internationale Studiengänge, ein Studium für Studierende aus aller Welt an der BTU und die Globalisierung in Wissenschaft und Arbeitsmarkt (auch in der Region) sind ohne Sprachkenntnisse nicht denkbar.

Daher beleuchtet die diesjährige Keynote von Prof. Dr. Jörg Roche von der Ludwig-Maximilians-Universität München „Wissenschaftssprachen als Kapital“.

Freuen Sie sich auf daran anschließende Vorträge und Diskussionen in den drei parallelen Sessions

• Sprachliches Handeln im internationalen Fachstudium
  • Internationalisierung durch Digitalisierung stärken
  • Future Skills für den Strukturwandel regional und global

sowie einen Markt der Möglichkeiten, auf dem Sie spannende Projekte und Service-Angebote für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende in verschiedensten Formaten kennenlernen können.

Im Podium diskutieren BTU-Angehörige und externe Gäste darüber, was das internationale Studium (noch nicht) bietet.

Abgerundet wird der Tag der Lehre mit der Verleihung der diesjährigen Lehrpreise, des DAAD-Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen und des Zertifikats über Interkulturelle Kompetenz.

Hier geht es zum Programm: www.b-tu.de/tagderlehre

Wir freuen uns auf Sie!

Peer Schmidt                                                   Katja Brachmann

Vizepräsident für Studium und Lehre                Leiterin Zentrale Einrichtung Sprachen