Studium und Forschung in der Sozialen Arbeit im internationalen Kontext

Internationale Kooperationen mit akademischen Partnereinrichtungen in Polen und Rumänien stehen im Mittelpunkt der Online-Konferenz.

Ausgangspunkt für diese Tagung sind langjährig bestehende Partnerschaften der BTU Cottbus-Senftenberg und ihres Instituts für Soziale Arbeit mit der Akademie Gorzow, mit der Päpstlichen Universität Krakau und mit der West Universität Timisoara. Ziel ist es, diese mit neueren Partnerschaften – mit der Masuren Universität in Olsztyn, der Päpstlichen Universität Warschau, der Universität Cluj sowie der Universität Alba Julia – zu verknüpfen. Dem Studierenden- und Dozierendenaustausch, der Kooperation in Forschungsfragen und auch dem fachlichen Austausch im Bereich Sozialer Arbeit, Pädagogik und Gesundheit sollen somit neue Impulse verliehen werden. Ebenso geht es natürlich um Anregungen aus der Fachpraxis sowie um kulturelle Fragen.

Die Konferenz wird von der Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg, Prof. Dr. Gesine Grande, und von der rumänischen Botschafterin in Berlin, Ihrer Exzellenz Adriana-Loreta Stănescu, eröffnet.

In diesem Jahr sind die Vorträge als Online-Format konzipiert, eine kleine Gruppe von Dozierenden und Studierenden aus Gorzow und Krakau sowie Timisoara, sowie vier Praxisvertreter*innen aus Rumänien nehmen in Cottbus in Präsenz teil. Auf dem Tagungsprogramm stehen am Freitag, 29. Oktober, auch Besuche in Cottbuser sozialen Einrichtungen, so im SOS-Kinderdorf und im Flüchtlingszentrum des Diakonischen Werkes. Am 30. Oktober wird ein Workshop mit Dozierenden, Studierenden sowie Praxisvertreter*innen aus Polen, Rumänien und Deutschland den Abschluss bilden. Im Mittelpunkt stehen Antworten auf die Frage "Was ist Soziale Arbeit?" aus unterschiedlichen Perspektiven.

Programm

Die Tagung ist Teil eines DAAD-Förderprojektes für den Bereich Soziale Arbeit an der BTU Cottbus-Senftenberg („HAW International“), das Ende 2019 begann und bis Herbst 2023 geplant ist. In jedem Jahr soll eine solche Tagung (an wechselnden Universitäten) stattfinden.

Prof. Dr. phil. Ulrich Paetzold
Dekanat Fakultät 4