Eine rumänische Delegation der University Alba Iulia (UAB) besucht die BTU

Am 7. Dezember 2021 ist eine Delegation aus Rumänien am Campus Cottbus-Sachsendorf und am Zentralcampus zu Gast. Die Wissenschaftler*innen und ein Botschaftsvertreter werden am Nachmittag von der Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg Prof. Gesine Grande empfangen.

Im Mittelpunkt des Besuches der fünfköpfigen Delegation steht die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages durch den Rektor der UAB Prof. Dr. Daniel Breaz und durch die Präsidentin der BTU Prof. Dr. Gesine Grande. Gegenstand der Vereinbarung ist die Vertiefung der Beziehungen beider Universitäten, insbesondere hinsichtlich einer noch engeren Zusammenarbeit im Kontext des bilingualen deutsch-rumänischen Studienganges in der Sozialen Arbeit.

Die Zusammenarbeit geht auf einen bestehenden Partnerschaftsvertrag zwischen dem Land Brandenburg und der Region Zentrum Rumänien zurück und wurde mit freundlicher Unterstützung durch die rumänische Botschaft Berlin geebnet.  Der Gesandte Botschaftsrat Dr. Iulian Costache begleitet die Delegation.

Der erste Teil des Treffens dient der inhaltlichen Diskussion mit Vertreter*innen der Sozialen Arbeit und einer Besichtigung des Studienortes am Campus Cottbus-Sachsendorf. Neben dem Rektor der University of Alba Iulia (UAB) gehören die Dekanin der Fakultät für Recht und Sozialwissenschaften Prof. Dr. Miruna Tudorascu sowie von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Dekan Prof. Dr. Dan Topor und Teodora Breaz zu den Gästen. Von Seiten der BTU begleiten Prof. Simone Schröder, Dekanin der Fakultät für Soziale Arbeit Gesundheit und Musik sowie Prof. Dr. Annemarie Jost, Prof. Dr. Juliane Noack Napoles und Doinita Grosu, ebenfalls von der Fakultät und Mareike Kunze, Leiterin des Intenational Relations Office an der BTU die Delegationsmitglieder. Der gemeinsame Vertrag wird am Nachmittag am Zentralcampus unterschrieben. Des Weiteren erfolgt ein Rundgang über den Campus und ein Besuch des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ).

Mareike Kunze
Stabsstelle International Relations Office
mareike.kunze(at)b-tu.de

Doinita Grosu