„Essen ist ein wunderbares Medium, um die Vielfalt zu feiern und Beziehungen zu knüpfen“

BTU-Studentin Upama Kabir hat die Rezepte der Aktion "Kelle für Umme" aus dem Corona-Lockdown in einem Kochbuch in englischer Sprache zusammengestellt.

Weihnachten 2020, mitten im Corona-Lockdown, organisierten einige engagierte Cottbuser*innen eine Aktion für die internationalen Studierenden, die aufgrund der Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten gerieten und nicht in die Heimat reisen konnten. Nach einigen Tagen übernahmen die BTU-Studierenden selbst den Kochlöffel. Aus der Aktion wurde ein gemeinschaftliches Treffen, das Studierende aus verschiedenen Gemeinschaften und Ländern anlockte, die sich freiwillig meldeten, um ihre traditionellen Gerichte zuzubereiten und zu teilen.

Upama Kabir, BTU-Studentin aus Bangladesh, war derzeit Teil der Initiative und hat nun die Rezepte der Aktion in einem kleinen Kochbuch veröffentlicht: „Die Idee für das Kochbuch entstand aus den Geschichten, die sich hinter diesen kulinarischen Kreationen verbergen, wie zum Beispiel das Kochen mit geliebten Menschen“, erinnert sie sich.

Seit 2018 studiert Upama an der BTU „Heritage Conservation and Site Management“. Bevor sie nach Deutschland kam hatte sie ihren Bachelor-Abschluss in Architektur in ihrem Heimatland Bangladesch gemacht und dort bereits Berufserfahrung im Bereich Design gesammelt.

„Ich bat die Studierenden nicht nur ihre Rezepte einzureichen, sondern auch die dazugehörigen Fotos, Illustrationen und persönlichen Anekdoten, die jedes Gericht mit einem sentimentalen Wert versehen“, erinnert sie sich. „Um die Kultur jedes Landes authentisch abzubilden, habe ich umfangreich recherchiert und versucht, jeder Seite ein echtes Heimatgefühl zu verleihen. In den Fällen, in denen die Einsender der Rezepte nicht mehr in Deutschland waren oder kein eigenes Foto einreichen konnten, haben wir die Rezepte einfach selbst nachgekocht und fotografiert.“ Unterstützt wurde Upama Kabir dabei von ihren Mitstudierenden „Chefkoch“ Md. Fuhad Anwar Sinha und Ibrat Sharif, die die Rezepte der Studierenden gesammelt hat.

Das kleine Kochbuch in englischer Sprache kann am 1. Juli 2023 bei der Jubiläumsfeier auf dem Zentralcampus und am 8. Juli am Campus in Senftenberg abgeholt werden. Unser Partner, die Techniker Krankenkasse hat den Druck ermöglicht, dafür vielen herzlichen Dank!

„Bei diesem Projekt habe ich gelernt, wie wichtig Zusammenarbeit ist und welch bemerkenswerter Reichtum in der kulturellen Vielfalt liegt“, erklärt Upama. „Die Möglichkeit, mit Studierenden unterschiedlicher Herkunft und Nationalität zusammenzuarbeiten, hat meine Erfahrungen bereichert und ein tieferes Verständnis für die Integration von Menschen gefördert.“

Studierenden, die überlegen, an die BTU zu kommen, rät die Studentin: „Lasst euch auf das lebendige multikulturelle Umfeld ein, ergreift die Chance, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen in Kontakt zu treten, und das Beste aus den bereichernden Erfahrungen zu machen, die auf euch warten!“

Online-Version des Kochbuchs zum Download

Josefine Kahle
josefine.kahle(at)b-tu.de
Unterstützt wurde Upama Kabir (rechts im Bild) bei ihrem Projekt von ihren Mitstudierenden Md. Fuhad Anwar Sinha (links) und Ibrat Sharif (Mitte)