Erfolgreich im Bereich der Internationalisierung: Die BTU belegt erneut Top-Platzierung in der DAAD-Förderbilanz

Ob in der Einzel- oder in der Projektförderung, an der BTU Cottbus-Senftenberg profitieren Studierende, Graduierte und internationale Projekte von etablierten Strukturen, zielgerichteten Maßnahmen und langjährigen Erfahrungen in der Internationalisierung.

Im Juli 2023 veröffentlichte der Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) die aktuellen Förderbilanzen für seine Mitgliedshochschulen. Darin erreichte die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) für das Jahr 2022 Platz 12 in der Förderung pro Studierenden und Platz 39 in der Gesamtförderung. Dem DAAD gehören insgesamt 242 Mitgliedshochschulen und 105 Studierendenvertretungen an. Die Listen der hochschulbezogenen Auswertungen präsentieren die Positionen der 100 Hochschulen mit den höchsten Förderbeiträgen deutschlandweit unter verschiedenen Gesichtspunkten im Vergleich.

Prof. Gesine Grande, Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg, sieht in dem sehr guten Abschneiden der Universität das Ergebnis langfristiger, zielgerichteter Maßnahmen und sagt: „Mit unseren Fördersummen belegen wir bereits seit zehn Jahren Spitzenplätze. Neben der Projektförderung ist uns die Individualförderung von Studierenden und Graduierten besonders wichtig. Wir möchten mit der Unterstützung des DAAD möglichst vielen jungen Menschen ermöglichen, an der BTU zu studieren und zu forschen. Die kulturelle Vielfalt, die Kreativität und das großartige Engagement der internationalen Studierenden und Forschenden bereichern unsere akademische Gemeinschaft und stärken unsere Universität. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem DAAD ist für uns ein wichtiger Baustein in unserer internationalen strategischen Ausrichtung.

Mareike Kunze, Leiterin des International Relations Office, ergänzt: „Wir stellen uns gern dem Wettbewerb und nutzen die Förderung, um unsere Internationalisierung kontinuierlich und zielgerichtet voranzutreiben. Die jährlich wachsende Zahl der BTU-Studierenden aus dem Ausland ist ein sicheres Zeichen dafür, dass wir mit unseren zukunftsorientierten und impulsgebenden Studienangeboten auf dem richtigen Weg sind. Derzeit kommen 40 Prozent von ihnen aus 125 Ländern weltweit. Neben den deutschsprachigen Studiengängen sind die derzeit fünfzehn internationalen englischsprachigen Programme, darunter auch Double- und Joint Degree besonders nachgefragt. Weitere sind in der Vorbereitung. Das wird von Studieninteressierten honoriert und wir arbeiten daran, diese Angebote weiter auszubauen.“

Die BTU Cottbus-Senftenberg setzt seit vielen Jahren auf Internationalisierung. Die Förderung internationaler Mobilität aller Universitätsangehörigen und die Verankerung der internationalen Perspektive, unter Berücksichtigung der jeweiligen Fächerkultur, ist in allen Lehrangeboten ein zentrales Thema. Ein stetiger Zuwachs an Bewerbungen und Einschreibungen von Studierenden und Graduierten aus der ganzen Welt sind Ausdruck von erfolgreicher Lehre und Nachwuchsforschung. Die BTU weist einen hohen Professionalisierungsgrad auf und kann sich dabei zudem auf ein erfolgreich durchlaufenes HRK-Audit und HRK-Re-Audit zur Internationalisierung stützen. Seit 2020 ist sie Teil der Europäischen Hochschulallianz EUNICE. Eine fortschreibende Internationalisierungsstrategie, die die Umsetzung neuer und Stärkung bestehender Mobilitätsformate und die Kooperationen mit den Partneruniversitäten in Lehre und Forschung noch stärker in den Fokus rückt wird derzeit erarbeitet.

Mareike Kunze
Stabsstelle International Relations Office
mareike.kunze(at)b-tu.de

Susett Tanneberger