BTU begrüßt Erstsemester und schließt neue Kooperationsvereinbarung

Mit schwungvoller Musik, indischem Tanz, einer Preisverleihung, einer neuen Kooperation und vielen strahlenden neuen Studierenden startet die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg ins neue Studienjahr. Das Motto lautet: „Wir wollen es wissen“.

Feierlich, vielfältig und bunt läutete die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am Montag, 9. Oktober 2023, das neue akademische Jahr ein. Die BTU begrüßte ihre Studienanfänger*innen und deren Familien bei einer Festveranstaltung in der Cottbuser Stadthalle. Hochschulleitung und Mitglieder der Universität feierten mit ihnen sowie mit vielen Partner*innen und Unterstützer*innen aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Die Immatrikulationsfeier begann mit einem fröhlichen Get together im Zentrum von Cottbus: Frauen in sorbischen Trachten empfingen die BTU-Gäste mit Brot und Salz. Die studentische Indian Dance Group sorgte mit Tanzdarbietungen und temperamentvollen Rhythmen für einen stimmungsgeladenen Auftakt auf dem Stadthallenvorplatz. Studierende der Instrumental- und Gesangspädagogik begeisterten die Gäste der Begrüßungsfeier mit Klassik und Moderne. Darüber hinaus standen auf dem kurzweiligen Programm: die feierliche Immatrikulation, die Verleihung des diesjährigen DAAD-Preises, ein Wettstreit der Städte Cottbus und Senftenberg und eine neue Kooperationsvereinbarung.

BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande: „Der Start in das neue akademische Jahr ist für uns ein ebensolches Highlight wie für unsere neuen Studierenden, für die ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Sie von Beginn an gut zu begleiten, ist uns eine große Verantwortung, denn sie sind diejenigen, die unsere Welt von morgen mitgestalten und prägen werden. Sie kommen aus der Region, aus ganz Deutschland und – über 40 Prozent – aus der ganzen Welt. Ich freue mich außerordentlich, dass sich wieder so viele junge Menschen für ein Studium an der BTU entschieden haben. Sie sind eine wertvolle Bereicherung für unsere Städte und die Lausitz und ich bin sicher: Unsere Studierenden werden sich mit ihren eigenen Ideen ins Studium einbringen und mit uns gemeinsam an den großen Forschungsthemen der Zukunft arbeiten.“

Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre: „Auch wenn die Immatrikulationsverfahren noch laufen und die Studierendenzahl für das Wintersemester noch nicht abschließend ist, werden wir uns – entgegen des deutschlandweiten Trends – das dritte Jahr in Folge über steigende Studienanfängerzahlen an der BTU freuen können. Auf große Resonanz stoßen dabei die im letzten und in diesem Jahr neu gestarteten Studiengänge, wie das Grundschullehramt und unsere vier KI-Studienprogramme. Auch die internationalen Studiengänge erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. In den klassischen Ingenieurwissenschaften punkten wir vor allem mit unseren dualen Studienangeboten.“

Für die Städte Cottbus und Senftenberg sprachen Oberbürgermeister Tobias Schick und Bürgermeister Andreas Pfeiffer. Auch die Vertreter*innen der Studierendenschaft hießen ihre neuen Kommiliton*innen herzlich willkommen.

Die feierliche Immatrikulation nahm der Vizepräsident für Studium und Lehre der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, Prof. Dr. Peer Schmidt, gemeinsam mit den Dekan*innen der sechs BTU-Fakultäten vor: Sie schrieben jeweils eine*n Studierende*n für jede Fakultät, stellvertretend für alle Erstsemester*innen der Universität, ein.

Der diesjährige, mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ging an die Masterstudentin der Elektrotechnik Yuyao Jiang für ihre hervorragenden Studienleistungen und ihr gesellschaftliches Engagement. Die BTU hat den DAAD-Preis in diesem Jahr zum 29. Mal an eine*n internationale*n Student*in verliehen.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des akademischen Jahres wurde auch eine neue Kooperationsvereinbarung zwischen der Brandenburgischen Technischen Universität und der Stadt Cottbus unterzeichnet. Im Fokus stehen konkrete Handlungsfelder wie die Entwicklung des Wissenschaftsstandortes und die Gestaltung der BTU im städtischen Kontext, eine gezielte Förderung von Innovationen sowie Möglichkeiten einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen, beispielsweise auch bei der Unterstützung und Etablierung einer demokratischen Bürgergesellschaft. Für die Konkretisierung und Fortschreibung dieser Ziele werden zwischen den Partnereinrichtungen regelmäßige Abstimmungen und Priorisierungen verabredet.

BTU-Präsidentin Prof. Grande sagte dazu: „Wir wollen unsere Kräfte bündeln, um im Schulterschluss die Stadt, die BTU und den Wirtschafts- wie Wissenschaftsstandort zielgerichtet weiterzuentwickeln. Gemeinsam stark für die Zukunft zu sein, ist bei allen aktuellen Herausforderungen genau der richtige Weg. Insofern freue ich mich, dass wir heute diesen Kooperationsvertrag unterzeichnet haben, den beide Seiten künftig aktiv ausgestalten werden.“

Oberbürgermeister Tobias Schick erklärte: „Die BTU Cottbus-Senftenberg ist eine der Lokomotiven des Wandels in der Lausitz. Unsere Vereinbarung macht deutlich, dass wir dabei einander nicht bloße Anhängsel sind, sondern in einer der spannendsten Städte Deutschlands gemeinsam an einem Strang ziehen und agieren.“

Ilka Seer
Referat Corporate Identity
ilka.seer(at)b-tu.de

Susett Tanneberger