Projekt „Time2go4sutainability“ erfolgreich gestartet

Studierende aus sechs europäischen Partneruniversitäten arbeiten in einem neuen Erasmus+ BIP-Projekt zusammen, um eine Armprothese zu entwickeln. Zum gemeinsamen Auftakt im Rahmen einer Kickoff-Woche trafen sich die hoch motivierten Beiteiligten auf dem Senftenberger Campus der Brandenburgischen Technichen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Das Erasmus+ Blended Intense Programme (BIP) bietet Studierenden die Möglichkeit, physische Kurzzeitmobiltäten mit virtuellen Lehrveranstaltungen zu kombinieren. Im Rahmen des innovativen Projekts „Time2go4sutainability“ arbeiten drei engagierte Maschinenbaustudierende der BTU gemeinsam mit 21 Kommiliton*innen aus fünf renommierten europäischen Partneruniversitäten in vier Teams zusammen.

Die teilnehmenden Universitäten neben der BTU, die durch Prof. Dr.-Ing. Matthias Ziegenhorn und Prof. Dr.-Ing. habil. Syivio Simon vertreten wird, sind die Universität Mons (Belgien), die Polytechnische Universität Madrid (Spanien), die Centrale Nantes (Frankreich), die Technische Universität Riga (Lettland) und die Technische Universität Prag (Tschechien).

Während der Kick-off Woche vom 2. bis 6. Oktober 2023  erhielten die Teilnehmenden eine umfassende Einführung und wichtige Grundlagen für die Entwicklungsaufgabe in gemeinsamen Vorlesungen und Workshops. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Thema Nachhaltigkeit im Designprozess.

Die Teilnehmenden hatten zudem Gelegenheit, einander näher kennenzulernen und zu vernetzen. Dies geschah nicht nur in den Lehrveranstaltungen, sondern auch bei einer aufschlussreichen Exkursion zur Gläsernen Manufaktur in Dresden sowie bei einem gemeinsamen Barbecue. In den kommenden Monaten werden die studentischen Teams von erfahrenen Coaches unterstützt und durch Online-Veranstaltungen begleitet, während sie an der Entwicklung ihrer Armprothesen arbeiten. Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass sämtliche Arbeiten online koordiniert und durchgeführt werden müssen. Die Ergebnisse werden schließlich im Mai 2024 von den Teams präsentiert und verteidigt.

Die Durchführung der Kick-off Woche wurde dankenswerterweise auch durch den Förderverein der BTU Cottbus-Senftenberg unterstützt.

Erasmus+ Blended Intensive Programmes (BIP) sind innovative Bildungsprogramme, die im Rahmen des Erasmus+ Programms angeboten werden. Sie ermöglichen Studierenden die Teilnahme an intensiven, meist interdisziplinären Lehrveranstaltungen, die sowohl physische Präsenzveranstaltungen als auch Online-Komponenten beinhalten. Dieses innovative Lehr- und Lernkonzept fördert die Mobilität von Studierenden und ermöglicht es ihnen, wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Ländern und Bildungseinrichtungen zu sammeln, ohne dabei die Vorteile digitaler Bildung zu vernachlässigen.

Stephan Hernschier
Konstruktionstechnik
Stephan.Hernschier(at)B-TU.De
Die Teilnehmenden der Kickoff-Woche aif dem Senftenebrger Campus der BTU. Foto: Prof. Pierre Dehombreux