Internationale Vielfalt an der BTU Cottbus-Senftenberg: DAAD-Stipendiat*innen aus 22 Ländern bereichern das Campusleben

In einer feierlichen Veranstaltung am 16. November begrüßte die BTU Cottbus-Senftenberg 28 talentierte DAAD-Stipendiat*innen aus 22 verschiedenen Ländern. Diese herausragenden jungen Menschen, die dank ihres akademischen Engagements und ihrer Leistungen mit einem DAAD-Stipendium ausgezeichnet wurden, studieren und forschen in vielfältigen Bereichen an der BTU.

Die Stipendiat*innen, darunter Studierende aus dem Kamerun, Mexiko und Tadschikistan, vertiefen sich in Fachgebieten wie Environmental and Resource Management, Maschinenbau, Architektur und verschiedenen Forschungsbereichen. Durch ihre exzellenten Leistungen in ihren Heimatländern haben sie die Chance erhalten, einen Teil ihres Studiums oder ihrer Forschung in Cottbus oder Senftenberg durchzuführen. Besonders erfreulich ist, dass Stipendiat*innen auch aus Ländern wie z.B. Afghanistan oder dem Jemen trotz der komplizierten Visabeschaffung, ihr Studium an der BTU beginnen konnten.

Bei einer herzlichen Begrüßungsveranstaltung, geleitet von Mareike Kunze, der Leiterin des International Relation Office, und Kai Franke, dem Leiter des Hauptstadtbüros des DAAD, berichtete auch Frau Pacilia Abanda, eine DAAD-Stipendiatin, von ihren Erfahrungen während des ersten Studienjahres und Katja Ivanov, Referentin für die Integration internationaler Studierender an der BTU, über die vielfältigen Betreuungsangebote für internationale Studierende. Die Veranstaltung bot Raum für Diskussionen, Fragen und persönliche Gespräche bei einem anschließenden Get-together.

Die BTU Cottbus-Senftenberg verzeichnet derzeit eine Anzahl von rund 2.850 internationalen Studierenden, was etwa 43 % der Gesamtstudierendenschaft entspricht. Diese kontinuierlich steigende Anzahl ausländischer Studierender spiegelt die fortwährende Nachfrage unserer des attraktiven Studienangangsportfolios der BTU wider und bringt damit junge Talente in die Lausitz, die ein internationales Flair an den Standorten in Cottbus und Senftenberg schaffen.

Die BTU freut sich besonders über ihre DAAD-Stipendiat*innen, die als Botschafter*innen im In- und Ausland ein wichtiger Bestandteil dieser wachsenden internationalen Studierendenschaft sind.

Katja Ivanov
Stabsstelle International Relations Office
katja.ivanov(at)b-tu.de
Gruppe der DAAD-Stipendiat*innen mit Vertreter*innen der BTU und DAAD: Prof. Dr.-Ing. habil. Sylvio Simon, Kai Franke (DAAD), Katja Ivanov, Prof. Dr. Michael Schmidt, Mareike Kunze, Prof. Dr. iur. Eike Albrecht; Foto: BTU, Isabelle Grätz