BTU Cottbus-Senftenberg richtet Staff Week exklusiv für EUNICE Partneruniversitäten aus

Mit einer wegweisenden Premiere der Staff Week zum Thema "Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen" an der BTU Cottbus-Senftenberg hat die Universität einen neuen Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen den EUNICE-Universitäten gesetzt. Vertreter*innen von insgesamt 8 der 10 Partneruniversitäten trafen sich in Cottbus zu einer Woche voller Austausch und Lernen.

Mit einer wegweisenden Premiere der Staff Week zum Thema "Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen" an der BTU Cottbus-Senftenberg hat die Universität einen neuen Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen den EUNICE-Universitäten gesetzt. Vertreter*innen von insgesamt 8 der 10 Partneruniversitäten trafen sich in Cottbus zu einer Woche voller Austausch und Lernen, die die Bedeutung interkultureller Kompetenzen für den Aufbau europäischer Hochschulallianzen hervorhebt.

Vom 27. November bis 1. Dezember 2023 wurde unter der Federführung des International Relations Office erfolgreich die erste Staff Week an der BTU Cottbus-Senftenberg durchgeführt. Die Initiative resultiert aus einer Zusammenarbeit zwischen der BTU, der Universität Mons (Belgien) und dem Polytechnischen Institut von Viseu (Portugal). Das Programm umfasste eine virtuelle Phase zur sprachlichen Vorbereitung, die von den Teilnehmenden bereits im Vorfeld absolviert wurde, gefolgt von einem intensiven und interaktiven Workshop sowie einem anschließenden Job Shadowing in Cottbus.

Die Akzeptanz menschlicher und kultureller Vielfalt ist ein Eckpfeiler unserer täglichen Arbeit an der Universität und spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung europäischer Universitätsallianzen. Dabei ist eine gezielte Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen sowie effektiven Kommunikationstechniken für alle Mitarbeitenden unserer Universitäten unabdingbar. Während des gemeinsamen Workshops in Cottbus wurden mit Hilfe von dynamischen Methoden wie Falldiskussionen, Analysen und praktische Reflexionen alltagsnahe Situationen geschaffen, die es den Teilnehmenden ermöglichten, interkulturelle Situationen im Arbeitsalltag authentisch nachzuvollziehen.

Die Staff Week bot darüber hinaus die Chance zu einem lebhaften Austausch durch Job Shadowing mit Kolleg*innen der BTU Cottbus-Senftenberg. Dieses Herzstück der Staff Week sollte allen Beteiligten die Möglichkeit bieten, Kontakte zu knüpfen und die Allianz weiter mit Leben zu füllen. Organisatorin Christin Handrek betonte: "Ich freue mich sehr über die zahlreichen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen der BTU, die am Job Shadowing teilnahmen. Dies war eine wertvolle Gelegenheit, voneinander zu lernen und Einblicke in Prozesse an Partneruniversitäten zu gewinnen sowie unsere Allianzuniversitäten durch persönlichen Kontakt weiter zusammenwachsen zu lassen."

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Staff Week an der BTU ist geplant, dieses Format zukünftig auch an anderen Universitäten der europäischen Hochschulallianz EUNICE anzubieten. Ein wichtiger Schritt, um den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit aktiv weiter zu fördern.

Haben auch Sie Interesse an einer Staff Week oder einem Job Shadowing teilzunehmen? Kontaktieren Sie uns gern!

Was ist eine Staff Week?

Eine Staff Week ist eine organisierte Veranstaltung, bei der Kolleg*innen verschiedener Universitäten zusammenkommen, um sich über bestimmte Themen auszutauschen, Fachkenntnisse zu teilen und interkulturelle Kompetenzen zu fördern. Während dieser Woche finden z.B. Workshops, Diskussionen und praktische Aktivitäten statt, die den Teilnehmenden ermöglichen, Einblicke in unterschiedliche Arbeitsweisen zu gewinnen und voneinander zu lernen. Dieser intensive persönliche Austausch ist entscheidend für die Schaffung eines Netzwerks, den Wissensaustausch und die Förderung der Zusammenarbeit über nationale Grenzen hinweg.

Was ist ein Job Shadowing?

Bei einem Job Shadowing haben Personen die Gelegenheit für einen kurzen Zeitraum Kolleg*innen in deren Arbeitsumgebung zu begleiten, um Einblicke in deren tägliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu gewinnen. Diese direkte Erfahrung ermöglicht es, Arbeitsabläufe und Herausforderungen aus erster Hand zu verstehen, fördert den direkten Austausch zwischen den Beteiligten und schafft eine wertvolle Plattform für das Teilen von Wissen und Best Practices. Der persönliche Kontakt stärkt die Beziehungen, verbessert das Verständnis für verschiedene Arbeitsweisen und trägt maßgeblich zum interkulturellen Lernen und zur Zusammenarbeit bei.

Christin Handrek
Stabsstelle International Relations Office
christin.handrek(at)b-tu.de
Teilnehmende der Staff Week. (Foto: Janina Biell)