Prof. Dr. Uwe Riedel mit „Russell Severance Springer Professorship“ ausgezeichnet

Uwe Riedel, Direktor des DLR-Instituts für CO2-arme Industrieprozesse und Inhaber für das Fachgebiet Dekarbonisierte Industrieprozesse an der BTU Cottbus-Senftenberg, erhält die „Russell Severance Springer Professorship“ der University of California, Berkeley für 2023/24.

Diese Auszeichnung richtet sich an herausragende nationale oder internationale Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, welche von der Fakultät für Maschinenbau der University of California nominiert und als „Visiting Professor“ berufen werden.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Uwe Riedel leitet seit dem 1. Oktober 2021 das Fachgebiet Dekarbonisierte Industrieprozesse an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und ist am Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt Direktor des Instituts für CO2-arme Industrieprozesse. Im Fokus der Forschungen des Instituts stehen die spezifischen Anforderungen und der Forschungsbedarf zur Dekarbonisierung vieler verschiedener Industriezweige. Gleichzeitig ergänzen die Forschungsthemen des Instituts die DLR-Entwicklungen zur nachhaltigen Stromerzeugung und -speicherung.

In Zusammenarbeit zwischen BTU Cottbus-Senftenberg, dem Institut für CO2-arme Industrieprozesse des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie (IEG) und dem Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) wurde im November 2021 das Cluster Dekarbonisierung der Industrie gegründet, welches als Ideengeber und Multiplikator den Transformationsprozess der Industrie hin zur Klimaneutralität innerhalb des Strukturwandels in der Lausitz begleitet. Darüber hinaus gehört Prof. Uwe Riedel dem Vorstand des Lausitz Science Networks e.V. (LSN) an.

Susett Tanneberger
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Prof. Dr. Uwe Riedel im DLR-Labor (Foto: BTU, Ralf Schuster)