IEEE LEO SatS Space Environment Workshop

Wie wird sich das enorme Wachstum in der Nutzung der Erdumlaufbahnen durch Satelliten auf die Zukunft auswirken? Weltraummüll ist bereits jetzt ein Problem, und das Hinzukommen von Zehntausenden - oder mehr - LEO-Satelliten wirft eine Reihe von Fragen auf. Mitorganisiert von Prof. Dr. Markus Gardill widmet sich dieser internationale Workshop dieser wichtigen Frage.

LEO-Satelliten (Low Earth Orbit) haben viele Vorteile gegenüber anderen Satelliten und Bodenkommunikationssystemen: Kommunikation mit höherer Datenrate und geringerer Latenz, bessere Abdeckung abgelegener Gebiete und geringere Kosten als andere Lösungen.  Angesichts dieser überzeugenden Vorteile ist die Zahl der LEO-Satelliten erheblich gestiegen, und für die Zukunft wird ein noch größeres Wachstum prognostiziert. 

Dies wirft die Frage auf, wie sich dieses Wachstum auf die von LEO-Satelliten genutzten Regionen des Weltraums auswirken wird.  Weltraummüll ist bereits jetzt ein Problem, und das Hinzukommen von Zehntausenden - oder mehr - LEO-Satelliten wirft eine Reihe von Fragen auf. 

Der IEEE Low Earth Orbit Satellites and Systems Space Environment Workshop wird sich mit den Auswirkungen befassen, die LEO-Satelliten wahrscheinlich haben werden, und mit der Frage, wie wir die Vorteile dieser Satelliten nutzen und gleichzeitig mögliche negative Folgen minimieren können.

Online-Veranstaltung
Weitere informationen und Registrierung: https://leosats.ieee.org/workshops/space-environment-workshop Weitere Informationen

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Markus Gardill
Elektronische Systeme und Sensorik
T +49 (0) 355 69-3410
markus.gardill(at)b-tu.de