Brückenbauwettbewerb für Schüler & Studierende

Der Brückenbauwettbewerb ist ein Wettbewerb für Schüler (-innen) und Student-en (-innen), die mit Spaß, Kreativität und Wissen eine eigene Brücke planen...

Faszination Brücke: Wir benutzen diese regelmäße, aber was diese alles leisten ist uns meist gar nicht bewusst. Schüler (-innen) und Studenten (-innen) beschäftigen sich aktuell intensiver damit.  Mit Spaß, Kreativität und Wissen planen, konzipieren, entwerfen und bauen Sie eine eigene Brücke.

Am 11.12.2019 muss sich die eigene Brücke den Brücken der anderen Teilnehmer stellen. Bei diesem Wettbewerb soll die effektivste Brücke prämiert werden. Das heißt Ziel ist es eine Brücke zu bauen, die möglichst viel Last bei möglichst geringem Eigengewicht erträgt.
Die Brücken werden dafür auf einem eigens dafür entwickelten Prüfstand getestet.

Allen Teilnehmern stehen dabei die gleichen Materialien zur Verfügung.

250 Eisstiele
20 m Paketschnur
Holzkleber

Im Anschluss können dann die Teilnehmer und Gäste den studentischen Weihnachtsmarkt genießen und vielleicht noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk finden.

Bemerkung zum Termin:
Anmeldung ab sofort (Plätze begrenzt)

Raum 122
Gebäude 11-Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1