Research-oriented
Research-oriented Mathematics
Student in Bachelor Mathematics before mathematical formulas on a blackboard
Bachelor of Science (B.Sc.)

Description

The Bachelor in Mathematics - a solid career foundation

Come to Brandenburg to study mathematics and experience a science rich in tradition with exciting, ever new applications. Behind every innovation is a good portion of mathematical knowledge. For example, internet search engines, medical imaging processes or robot workflows can only function smoothly thanks to the application of the latest mathematical techniques. Simulation calculations for weather forecasting or crash tests of vehicles also use their findings. In short, our modern society is inconceivable without mathematics.

The Bachelor's degree programme in Mathematics enables you to see through the code that describes the most diverse areas of society and the natural sciences. Because only those who understand the innermost driving forces behind everything can use this knowledge to reshape the world. Therefore, studying mathematics in Brandenburg is a solid foundation for your future career.

Why should I study mathematics in Brandenburg?

Studying mathematics at the BTU is characterised by a good supervisory relationship with the lecturers. Learning in small groups characterises the picture. The mathematical subjects make up about 80% of the degree programme, with another 15% devoted to the chosen applied subject (e.g. physics, computer science, electrical engineering, mechanical engineering or business administration). The remainder is divided between the internship and the interdisciplinary studies (FÜS), which enables students to look beyond their own horizons and broaden their horizons. The BTU offers an excellently equipped library and modern computer rooms with the mathematical software that is important for studying. Cottbus as a place to study is characterised by affordable rents and short distances; everything can be reached quickly on foot or by bike. Thanks to the semester ticket, local public transport (buses & trains) is available throughout Berlin-Brandenburg as well as a train connection to Dresden.

With a Bachelor of Science in Mathematics, you are highly welcome in many companies near and far. Almost all large companies in Germany and worldwide employ planning departments to optimise their business processes, forecast market behaviour and develop new products. There are also many companies and research institutes in Brandenburg that are interested in your knowledge - you can get to know them during the internship in the fifth semester.

Das Mathe-Studium ist nicht bloß stumpfes Abarbeiten von Rechenmustern, sondern wie die Suche nach der Lösung eines Rätsels. Mir gefällt außerdem das Studium an einer kleinen Uni in einer kleinen Fachschaft sehr gut! Es ist familiär, jeder kennt jeden und der Kontakt zu den Professoren ist großartig.

Jonas Marko

Professional Fields of Activity

  • Activities in development and IT departments in industry
  • In industry companies
  • Work in banking and insurance, in consultancies, in research institutions, in the public service

Further postgraduate opportunities

Applications and Admissions

Admissions Requirements

  • General higher education entrance qualification (Abitur) or
  • Vocational higher education entrance qualification (Fachabitur)
Apply now
All study programmes

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Universitär
Universitär Mathematik
Student im Bachelor Mathematik vor Mathematischen Formeln an einer Tafel
Bachelor of Science (B.Sc.)

Beschreibung

Der Bachelor in Mathematik - ein solides Karrierefundament

Komm zum Mathematik-Studium nach Brandenburg und erlebe eine traditionsreiche Wissenschaft mit spannenden, immer neuen Anwendungen. Hinter jeder Innovation steckt eine gehörige Portion mathematischen Wissens. So können Internet-Suchmaschinen, bildgebende Verfahren der Medizin oder Arbeitsabläufe von Robotern nur dank der Anwendung modernster mathematischer Techniken reibungslos funktionieren. Die Simulationsrechnungen zur Wettervorhersage oder Crashtests von Fahrzeugen nutzen ebenfalls ihre Erkenntnisse. Kurzum: Ohne Mathematik ist unsere moderne Gesellschaft nicht denkbar.

Das Bachelorstudium Mathematik ermöglicht es dir, den Code zu durchschauen, welcher die unterschiedlichsten gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Bereiche beschreibt. Denn nur wer die innersten Triebfedern hinter allem versteht, kann mit diesem Wissen die Welt neu gestalten. Daher ist ein Mathematik-Studium in Brandenburg ein solides Fundament für die weitere Karriere.

Warum sollte ich Mathematik in Brandenburg studieren?

Das Mathematikstudium an der BTU zeichnet sich durch ein gutes Betreuungsverhältnis zu den Lehrenden aus. Lernen in kleinen Gruppen prägt das Bild. Die mathematischen Fächer machen etwa 80% des Studiums aus, weitere 15% entfallen auf das gewählte Anwendungsfach (z.B. Physik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder Betriebswirtschaft). Den Rest teilen sich das Betriebspraktikum und die facherübergreifenden Studienanteile (FÜS), was einen Blick über den Tellerrand ermöglicht und den Horizont erweitert. Die BTU bietet eine exzellent ausgestatte Bibliothek und moderne Rechnerräume mit der fürs Studium wichtigen mathematischen Software. Der Studienort Cottbus zeichnet sich durch günstige Mieten und kurze Wege aus; alles ist zu Fuß oder dem Rad schnell erreichbar. Dank des Semestertickets steht der Nahverkehr (Busse & Bahnen) in ganz Berlin-Brandenburg sowie eine Bahnverbindung nach Dresden zur Verfügung.

Mit einem Bachelor of Science in Mathematik bist du in vielen Firmen nah und fern hochwillkommen. Nahezu alle großen Firmen in Deutschland und weltweit beschäftigen Planungsabteilungen zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse, zur Prognose des Marktverhaltens und zur Entwicklung neuer Produkte. Auch in Brandenburg befinden sich etliche Firmen und Forschungsinstitute, die an Deinem Wissen interessiert sind - während des Betriebspraktikums im fünften Studiensemester kannst du sie kennenlernen.

Das Mathe-Studium ist nicht bloß stumpfes Abarbeiten von Rechenmustern, sondern wie die Suche nach der Lösung eines Rätsels. Mir gefällt außerdem das Studium an einer kleinen Uni in einer kleinen Fachschaft sehr gut! Es ist familiär, jeder kennt jeden und der Kontakt zu den Professoren ist großartig.

Jonas Marko

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Forschungseinrichtungen
  • Unternehmenberatungen
  • Banken
  • Versicherungen
  • Handel und Logistik
  • Industrie, Produktion

Mögliche Masterstudiengänge

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife (Fachabitur)
Jetzt bewerben
Alle Studiengänge

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo