Dr. Christophe Bobda erhält Honorarprofessur

Feierliche Verleihung am 11. Mai 2016 auf dem Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg

Prof. Dr. Christiane Hipp übergab die Urkunde für die Honorarprofessur an der BTU Cottbus-Senftenberg an Prof. Dr. Christophe Bobda im Foyer des Verfügungsgebäudes VG1C. Neben seiner Forschung wird ein weiterer Fokus seiner Arbeit der wissenschaftliche Nachwuchs sein.

Christophe Bobda ist seit 2010 Professor für Computer Engineering an der Link zu einer externen Seite Universität Arkansas in Fayetteville. Seinen ersten Abschluss in der Mathematik an der Link zu einer externen Seite University of Yaounde in Kamerun. Im Jahr 1992 machte er sein Diplom in Computer Science und erhielt den Ph.D. mit summa cum laude in der Informatik von der Link zu einer externen Seite Universität Paderborn im Jahr 2003. Für die Arbeit erhielt er den Preis für die beste Dissertation der Hochschule. Im Juni 2003 begann Christophe Bobda im Fachgebiet Informatik an der Link zu einer externen Seite Universität Erlangen-Nürnberg als Postdoc zu arbeiten. Im Jahr 2005 wurde er Juniorprofessor an der Link zu einer externen Seite Technischen Universität Kaiserslautern. Dort gründete er den Lehrstuhl für Self-Organizing Embedded Systems, den er bis zum Oktober 2007 inne hatte. Bis 2010 war Dr. Bobda Professor an der Link zu einer externen Seite Universität Potsdam und Leiter die Arbeitsgruppe "Computer Engineering".

Dr. Christophe Bobda ist Senior Member of the Link zu einer externen Seite Association for Computing Machinery und Link zu einer externen Seite IEEE Computer Society. Er ist im Programmausschuss von mehreren Konferenzen vertreten und war Gutachter mehrerer rennomierter Zeitschriften und Konferenzen. Als Gastherausgeber des Link zu einer externen Seite Elsevier Journal of Microprocessors and Microsystems und Mitglied der Redaktion des Link zu einer externen Seite International Journal of Reconfigurable Computing.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Heinrich Vierhaus
Technische Informatik
T 2853
E Heinrich.Vierhaus(at)b-tu.de