BTU Cottbus–Senftenberg zeichnet das beste Lehrkonzept aus

Verleihung des Lehrpreises und die Ehrung für studentisches Engagement am Dienstag, 5. Juli 2016

Am 5. Juli 2016 fand an der BTU Cottbus–Senftenberg im Rahmen einer Feierstunde zum Geburtstag der Universität die Verleihung des mit 5.000 € dotierten Lehrpreises für das Jahr 2015 statt. Gleichzeitig ehrten die Studierenden Kommilitoninnen und Kommilitonen aus ihren Reihen, die sich durch ihr Engagement besonders verdient gemacht haben.

Der mit 5.000 € dotierte Lehrpreis ging an Prof. Dr.-Ing. Erhard Stein und die akademische Mitarbeiterin Sindy Schmidt vom Institut für Elektrische Systeme und Energielogistik, Fachgebiet Mess- und Sensortechnik für ihr Lehrkonzept zum Modul Prozess- und Fertigungsmesstechnik.
Die Lehrveranstaltung mit starkem Bezug zur Elektrotechnik ist in die fachhochschulischen  Bachelorstudiengänge Maschinenbau, Medizintechnik und Wirtschaftsingenieurwesen eingebunden. Vor dem Hintergrund, dass die Prozess- und Fertigungsmesstechnik von den meisten Studierenden als eher schwer zu verstehendes Fach empfunden wird, setzen Prof. Stein und Sindy Schmidt insbesondere auf die Möglichkeiten von Motivation und Neugierde. Das geht am besten mit Veranschaulichung. Wie ein roter Faden zieht sie sich durch alle Elemente der Lehrveranstaltung: Videos, Praxisbeispiele, Firmenbesuche oder ganz realisti-sche Erfahrungen aus Abschlussarbeiten von Kommilitonen höherer Semester zeigen die interessanten Seiten des Fachgebietes und Lösungen für technisch anspruchsvolle Aufgaben. Ist das Interesse geweckt, sind die Ideen der Studierenden gefragt. Anhand vor kleinen experimentellen Anwendungen werden sie in die Lage versetzt, selbstständig zu tüfteln und eigene Lösungen zu finden. Über diesen Weg lernen sie durch Ausprobieren die Grundlagen kennen und das System verstehen. Schritt für Schritt gelingt so  der Einstieg in komplexere Aufgabenstellungen. Dabei spielt die praktische, experimentell angelegte Arbeit im Labor eine ebenso große Rolle, wie die Nutzung von E-Learning in Kombination mit Selbst-studienphasen.

Der BTU-Lehrpreis charakterisiert die besondere Wertschätzung guter Hochschullehre an der Universität. Ziel ist es, Lehrende für ihr besonderes Engagement in der Wissensvermittlung und Ausbildung auszuzeichnen. Gleichzeitig sollen Beispiele guter Praxis in der Lehre hochschulweit bekannt werden und alle Lehrenden motivieren, ihre Lehrkonzepte und die Module weiterzuentwickeln. Für den Lehrpreis 2015 waren sechs Module mit ihren Lehrenden nominiert. Die Auswahl erfolgte durch eine Jury, in der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende mitwirkten, auf Basis der vorgelegten Unterlagen und einer hochschulöffentlichen Präsentation am 24. Mai 2016.

Die Ehrungen für studentisches Engagement gingen an vier Studierende, die von einer Jury aus insgesamt acht Nominierungen ausgewählt wurden: Alexander Bartsch wird für sein Engagement in der studentischen Selbstverwaltung (StuPa, StuRa) seit 2013 und im Rahmen der Initiative "Studierende helfen Geflohenen" seit 2015 ausgezeichnet. Den zweiten Platz erreicht Johannes Ewald, der sich seit 2014 im Verein Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V., im BTU-Motorsport Formula Student und im akademischen Senat der Universität engagiert. Den dritten Preis teilen sich Martin Obermaier und Anna Zwing. Anna Zwing engagierte sich ehrenamtlich in einer Erstaufnahmeeinrichtung, wo sie Sprachkurse und konzipierte Schulungen für ehrenamtliche Deutschlehrer organisierte. Besonders erwähnenswert ist die Übernahme der Vormundschaft für einen geflüchteten minderjährigen Jugendlichen. Martin Obermaier ist ehrenamtlich in der studentischen Selbstverwaltung tätig. Dabei sind insbesondere die Tätigkeiten in verschiedenen Gremien wie dem Studierendenparlament, dem Fakultätsrat oder dem Bibliotheksausschuss zu erwähnen.

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 3126
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Prof. Dr.-Ing. Erhard Stein und die akademische Mitarbeiterin Sindy Schmidt vom Institut für Elektrische Systeme und Energielogistik, Fachgebiet Mess- und Sensortechnik erhalten für ihr Lehrkonzept zum Modul Prozess- und Fertigungsmesstechnik den Lehrpreis der BTU.