Springer Best of Pflege - Ehrung für wissenschaftlichen Mitarbeiter der BTU

In der Reihe "Best of Pflege" hat der renommierte Springer Verlag die Monographie der von ihm ausgezeichneten Masterarbeit von Florian Schimböck veröffentlicht.

Florian Schimböck ist seit März 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter der BTU Cottbus-Senftenberg für Pflegewissenschaft und klinische Pflege. Im Jahre 2015 wurde er durch den Springer Verlag für seine exzellente Masterarbeit "Screening- und Assessmentinstrumente zur Erkennung von Delirien" geehrt. Verfasst hatte er die Arbeit an der Medizinischen Universität Graz im Studiengang Pflegewissenschaft unter der Betreuung von Univ.-Prof. Dr. Christa Lohrmann.

Die gleichnamige Monographie mit der ISBN 978-3-658-13055-8 ist nun in Buchform erschienen. In dieser identifiziert Florian Schimböck Screening- und Assessmentinstrumente zur systematischen Erfassung und Erkennung von Delirien durch Pflegepersonen und vergleicht sie hinsichtlich ihrer psychometrischen Eigenschaften. Insgesamt weist der Autor nach Literaturrecherche in Datenbanken und Suchmaschinen sieben Instrumente nach und beschreibt sie Im Detail.

Es wird deutlich, dass es bereits eine Vielzahl von geeigneten Screening- und Assessmentinstrumenten - zum Beispiel: Nursing Delirium Screening Scale, Confusion Assessment Method - gibt, welche durch Pflegepersonen in der täglichen Praxis angewandt werden können. Die Erstellung neuer Instrumente ist daher nicht zwingend notwendig, und es wird die weitere Testung und Validierung der bereits vorhandenen Instrumente empfohlen.

Hintergrund:

Mit "Best of Pflege" zeichnet der Springer Verlag die besten Masterarbeiten, Dissertationen aus dem Bereich Pflege, Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik und Pflegemanagement aus. Die Reihe wendet sich dabei an Praktiker und Wissenschaftler gleichermaßen und soll Nachwuchswissenschaftlern eine Plattform bieten, um ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu veröffentlichen.

Florian Schimböck, "Screening- und Assessmentinstrumente zur Erkennung von Delirien", erschienen 2016 im Springer Verlag, ISBN: 978-3-658-13055-8

Fachkontakt

Florian Schimböck
Pflegewissenschaft und klinische Pflege
T 03573 85-718
Florian.Schimboeck(at)B-TU.De

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 03573 85283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Florian Schimböck im Skills Lab des Studiengangs Pflegewissenschaft am Pflegebett einer Simulationspuppe.