Internationale Vernetzung von Forschung und Lehre

Prof. Ulrich Berger ist neuer Honorarprofessor an der dänischen Universität Aalborg

Seit dem 1. Dezember 2016 forscht und lehrt Prof. Ulrich Berger, Lehrstuhlinhaber für Automatisierungstechnik, als Honorarprofessor im Bereich Smart Production Systems an der Universität Aalborg (AAU). Am Department Mechanical and Manufacturing Engineering der technischen Fakultät wird er unter anderem Lehrveranstaltungen sowie gemeinsame Verbundforschungsprojekte im Bereich intelligente Produktion insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen durchführen. 

Als Gastprofessor konnte Ulrich Berger bereits in den Jahren 2009 und 2010 an der Technischen Fakultät der Danish Technological University (DTU) in Kopenhagen Erfahrungen mit dem dänischen Hochschulsystem sammeln. An der Universität Aalborg möchte er nun die bereits bestehende vertragliche Kooperation zwischen den Universitäten im Europäischen Programm ERASMUS plus auf die Produktionstechnik, insbesondere die Automatisierungstechnik, ausweiten und einen Beitrag zur internationalen Studenten- und Dozentenmobilität leisten. "An der Universität Aalborg steht der problembasierte und projektorientierte Ansatz im Vordergrund der Lehre. Ich freue mich darauf, diese Herangehensweise näher kennen zu lernen und auch bei uns in die Lehre einfließen zu lassen. Die Universität Aalborg ist ebenfalls sehr interessiert am inhaltlichen Austausch mit dem an der BTU gegründeten Innovationszentrum Moderne Industrie Brandenburg, das ein gutes Beispiel für die strategische Erschließung und Sensibilisierung mittelständischer Unternehmen auf dem Wege zur Automatisierung und Digitalisierung darstellt", fasst Berger zusammen. 

Weitere Ziele der Zusammenarbeit sind die digitale Verknüpfung der automatisierungstechnischen Labore der Universität Aalborg und der BTU zu einem "Joint LabIndustry4.0" und die Mitarbeit in einem internationalen PhD Programm zum Thema Smart Production Systems.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Berger
Automatisierungstechnik
T 2457
ulrich.berger(at)b-tu.de