Rund 200.000 Euro für duale Studiengänge an der BTU Cottbus–Senftenberg

Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch eröffnete das 2. Regionalforum Duales Studium an der Brandenburgischen Technischen Universität in Senftenberg

Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch hat am 25. Januar 2017 im Rahmen des „2. Regionalforums Duales Studium in Brandenburg“ am Standort Senftenberg der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus–Senftenberg einen Förderbescheid über 193.000 Euro an den Vizepräsidenten für Lehre und Studium Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol übergeben. Mit den Mitteln sollen die dualen Studienangebote an der BTU in den Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Bauingenieurwesen ausgebaut werden.

Im Rahmen des Regionalforums berieten 120 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Hochschulen, Kammern und Verbänden gemeinsam über den Ausbau dualer Studiengänge im Land Brandenburg.

Ministerin Münch betonte bei der Eröffnung des Forums die wachsende Attraktivität dualer Studienangebote. "Differenzierte und wachsende Anforderungen in vielen Berufsfeldern erfordern zunehmend die Verknüpfung beruflicher und akademischer Qualifizierung. Durch den Ausbau dualer Studienformate wollen wir Studieninteressierte mit praxis- und berufsnahen Angeboten ansprechen und damit auch zur Fachkräftesicherung im Land beitragen. Dabei haben wir bereits einiges erreicht: Im Jahr 2012 gab es gerade mal vier duale Studienangebote - heute sind es bereits 26, weitere Angebote werden in Kürze starten. Um den weiteren Ausbau zu unterstützen, haben wir die gemeinsame 'Agentur Duales Studium Land Brandenburg' ins Leben gerufen. Für die Arbeit der Agentur und für die Entwicklung neuer dualer Studienangebote an den brandenburgischen Hochschulen werden wir bis 2019 sechs Millionen Euro zur Verfügung stellen", so Münch. "Mit den Regionalforen wollen wir zusätzlichen Schwung in den Prozess bringen. Hochschulen und Unternehmen können dort ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung weiterer dualer Studienformate konkretisieren. Ein wichtiges Ziel dabei ist, für mehr kleinere und mittlere Unternehmen Möglichkeiten der Beteiligung an dualen Studienformaten zu schaffen und damit zusätzlich die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und regionaler Wirtschaft auszubauen."

Organisiert wurde die Veranstaltung von der "Agentur Duales Studium Land Brandenburg" und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Ein erstes Regionalforum fand im Sommer 2016 an der Technischen Hochschule Brandenburg statt, ein drittes Forum ist im Frühjahr an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde geplant.

Die im Mai 2016 gegründete "Agentur Duales Studium Land Brandenburg" ist die zentrale Informations- und Vermarktungsstelle aller Brandenburger Hochschulen für duale Studienangebote und koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Unternehmen, Kammern und Verbänden. Zu ihren Aufgaben gehört die Information von Studieninteressierten und Unternehmen über die Möglichkeiten dualer Studiengänge sowie die Beratung und Unterstützung der Hochschulen, etwa bei der Entwicklung von Studienformaten und der Gestaltung von Lehrplänen. Das Land unterstützt die Geschäftsstelle bis 2018 mit rund 250.000 Euro jährlich. Die neue Agentur und die Regionalforen sind Teil eines umfassenden Maßnahmenpaketes, mit dem das Land den Ausbau dualer Studienangebote in den kommenden Jahren fördert.

Derzeit bieten sechs staatliche Hochschulen duale Studienformate von der klassischen Betriebswirtschaftslehre, über Maschinenbau bis zu den Pflege- oder Therapiewissenschaften an, in denen die akademische und berufliche Qualifizierung miteinander verknüpft sind. Weitere duale Studienangebote sind in Planung.

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg bietet gemeinsam mit 37 Kooperationspartnern aus der Wirtschaft duale Studienmöglichkeiten in den fachhochschulischen Bachelor-Studiengängen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Senften­­berg sowie im universitären Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen in Cottbus. Insgesamt gibt es an der BTU derzeit mehr als 50 duale Studienplätze in den Ingenieurwissenschaften sowie 120 in den Gesundheitsstudiengängen.

Weitere Informationen:

www.mwfk.brandenburg.de

www.b-tu.de/duales-studium

Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch übergab den Fördermittelbescheid zum Ausbau der dualen Studienangebote an den BTU-Vizepräsidenten Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol.
Aus ganz Brandenburg kamen 120 Teilnehmende an die BTU nach Senftenberg, und auch einige Interessierte aus Sachsen konnten begrüßt werden.
Ein Höhepunkt war die Podiumsdiskussion.