2. Regionalforum "Duales Studium"

Wissenschaftsministerin Martina Münch spricht ein Grußwort zum 2. Regionalforum „Duales Studium“, welches am Mittwoch, 25. Januar 2017, in Senftenberg stattfindet

Auf dem Forum beraten Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Hochschulen, Kammern und Verbänden gemeinsam über den Ausbau dualer Studiengänge im Land Brandenburg. Organisiert wird die Veranstaltung von der Geschäftsstelle Duales Studium Land Brandenburg und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Datum: Mittwoch, 25. Januar 2017, 14.00 bis 18:00 Uhr

Ort: Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Campus Senftenberg, Mehrzweckgebäude Rundbau, Gebäude 7

Ein erstes Regionalforum fand im Sommer 2016 an der TH Brandenburg statt, ein drittes Forum ist im Frühjahr an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde geplant.

Im Rahmen des 2. Regionalforums wird Ministerin Münch auch einen Zuweisungsbescheid an die BTU Cottbus-Senftenberg in Höhe von 193.000 Euro übergeben. Die Mittel dienen dem Ausbau dualer Studienangebote an der Hochschule in den Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Bauingenieurwesen.

Die im Mai 2016 gegründete "Agentur Duales Studium Land Brandenburg" ist die zentrale Informations- und Vermarktungsstelle aller Brandenburger Hochschulen für duale Studienangebote und koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Unternehmen, Kammern und Verbänden. Zu ihren Aufgaben gehört die Information von Studieninteressierten und Unternehmen über die Möglichkeiten dualer Studiengänge sowie die Beratung und Unterstützung der Hochschulen, etwa bei der Entwicklung von Studienformaten und der Gestaltung von Lehrplänen. Das Land unterstützt die Geschäftsstelle bis 2018 mit rund 250.000 Euro jährlich. Die neue Agentur und die Regionalforen sind Teil eines umfassenden Maßnahmenpaketes, mit dem das Land den Ausbau dualer Studienangebote in den kommenden Jahren fördert.

Die Zahl der dualen Studienangebote ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen - von 4 im Jahr 2012 auf derzeit 26. Derzeit bieten sechs staatliche Hochschulen duale Studienformate von der klassischen Betriebswirtschaftslehre, über Maschinenbau, bis zu den Pflege-oder Therapiewissenschaften an, in denen die akademische und berufliche Qualifizierung miteinander verknüpft sind. Weitere duale Studienangebote sind in Planung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg bietet gemeinsam mit 37 Kooperationspartnern aus der Wirtschaft duale Studienmöglichkeiten in den fachhochschulischen Bachelor-Studiengängen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Senftenberg sowie im universitären Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen in Cottbus. Insgesamt gibt es an der BTU derzeit mehr als 50 duale Studienplätze in den Ingenieurwissenschaften sowie 120 in den Gesundheitsstudiengängen.

www.mwfk.brandenburg.de

www.b-tu.de/duales-studium