Science goes to market - Existenzgründungen aus der Wissenschaft

Liebe Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

der Gründungsservice informiert im Rahmen der bundesweiten Clusterwoche über die beiden EXIST-Förderprogramme: Gründerstipendium und Forschungstransfer.

Als Referent konnten wir zum einen Herrn Strompen von der ZAB gewinnen, der über die Voraussetzungen zur Antragsstellung, Art und Höhe der Förderung sowie dem Antragsverfahren selbst informieren wird. Zum anderen wird Herr Brandt über seine Erfahrungen als ehem. EXIST-Gründerstipendiat berichten. Für Fragen stehen Ihnen beide Referenten direkt im Anschluss oder bei unserem GründerInnen Stammtisch ab 19 Uhr zur Verfügung.

Hintergrund:
Insbesondere Hochschulen und Forschungseinrichtungen bieten mit ihrer herausragenden Forschung einen idealen Nährboden für innovative Ideen. Daher gelten Unternehmen, die aus diesem Umfeld entstehen, als besonders innovativ und weisen durch ihren Technologievorsprung eine frühe Internationalität und ein schnelleres Wachstum auf.

Mit dem Programm "EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft" unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Unternehmensgründungen mit dem Ziel, wissenschaftliche Forschungsergebnisse konsequenter in die Wirtschaft zu transferieren.

Ihr Gründungsservice-Team

Foyer 7. OG
Inf.-,Komm.-u.Medien-Ztr. (IKMZ)
Zentralcampus

Platz der Deutschen Einheit 2
03044 Cottbus

Anke Kutschke
T 03573 85-780
anke.kutschke(at)b-tu.de
Der Gründungsservice informiert über das EXIST-Gründerstipendium und den EXIST-Forschungstransfer.
Die bundesweite Clusterwoche findet vom 20-28.04.17 statt.