Von der BTU in Senftenberg hinaus in die Welt

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Angewandte Chemie und Biotechnologie wurden an der BTU Cottbus–Senftenberg feierlich verabschiedet.

Am 12. Mai 2017 folgten diese der Einladung in die Mensa am Campus Senftenberg, um in Anwesenheit von Angehörigen und Dozenten im festlichen Rahmen ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen. Insgesamt 74 Studierende der Studiengänge Angewandte Chemie und Biotechnologie konnten seit Juni 2016 ihre Bachelor- bzw. Master-Thesen verteidigen.

So erlangten 26 von ihnen den Bachelor- und 15 den Masterabschluss in der Biotechnologie, und im Studiengang Angewandte Chemie waren in diesem Zeitraum 13 Bachelor- und 20 Masteranschlüsse zu verzeichnen. In beiden Fachrichtungen gab es in diesem Jahr Abschlüsse mit dem besten Prädikat "Mit Auszeichnung", das einen Notendurchschnitt besser als 1,3 voraussetzt.

Der Prodekan der Fakultät für Umwelt und Naturwissenschaften, Prof. Dr. Peter Schierack, hieß zur feierlichen Zeugnisübergabe willkommen und freute sich über einen gut gefüllten Saal. Die Festrede hielt Prof. Dr. Günter H. Schulz, ehemaliger Präsident der Hochschule Lausitz und Professor für Mikrobiologie.

Ein wertvolles Plus an Kompetenzen

Besonders hob Prof. Schulz hervor, dass die Bachelorabsolventen, welche dieses Jahr ihre Zeugnisse in Empfang nehmen konnten, 2013 - im Gründungsjahr der neuen Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg - ihr Studium aufgenommen hatten. Somit ist dies der erste Jahrgang, welcher von der neuen Universität aus in die Welt geschickt wird. Ebenso betonte der Redner den wesentlichen Anteil des externen praktischen Studiensemesters an den erfolgreichen Studienabschlüssen. Erneut nutzten zahlreiche Studierende diese Möglichkeit, um sich in internationale Forschungsgruppen europa- und weltweit zu integrieren und an brandaktueller naturwissenschaftlicher Forschung teilzuhaben. Das Plus an dabei erworbenen wissenschaftlichen wie auch sozialen und kulturellen Kompetenzen ist von großem Wert bei der Bewerbung um eine Promotionsstelle oder beim erfolgreichen Karrierestart in der Industrie, wie Prof. Schulz bekräftigte.

Der Studiengangsleiter für Angewandte Chemie, Prof. Dr. Alexander Kaiser, und die stellvertretende Direktorin des Instituts für Biotechnologie, Prof. Dr. Ursula Anderer, überreichten den angehenden Chemikern und Biotechnologen ihre Zeugnisse. Sie gaben ihnen wertvolle Hinweise und die besten Wünsche für die Zukunft auf den Weg.

"Ich bin froh, hier zu studiert zu haben"

Christopher Below aus der Biotechnologie und Anne Pabst aus der Angewandten Chemie ließen ihr Studium mit kleinen erheiternden Anekdoten aus dem Studienalltag Revue passieren und bedankten sich bei allen Unterstützern. "Ich bin froh, hier studiert zu haben", sagte Christopher Below, und im Hinblick auf sein Praxissemester in den USA bekannte er: "Ich finde es unglaublich gut, dass mein Studium mir erlaubte, auch mal weit über den Tellerrand zu schauen und neue Einblicke in andere Kulturen zu bekommen."

Zwei Musikerinnen der Musikschule des Landkreises Oberspreewald-Lausitz sorgten für den kulturellen Rahmen der vom Team der Mensa hervorragend betreuten Veranstaltung. Organisiert wurde die Zeugnisübergabe von engagierten Mitarbeiterinnen der Fakultät 2 am Campus Senftenberg sowie dem Lausitzer Biotech e.V. "Ein ganz großes Dankeschön an die Vortragenden und all die fleißigen Hände, die diese Veranstaltung ermöglicht haben", sagt Kerstin Schöne vom Organisationsteam. "Die Absolventen 2016/2017 werden mit einem guten Gefühl von der BTU in Senftenberg hinaus in die Welt gehen. Wir freuen uns dennoch auf ein Wiedersehen und hoffen, dass wir in Verbindung bleiben."

Möglich wurde die Finanzierung dieser sehr gelungenen Veranstaltung durch das Engagement des Lausitzer Biotech e.V. und die Unterstützung von Sponsoren - im Besonderen: die Attomol GmbH; die PolyAn GmbH, die Ewald Innovationstechnik GmbH, die Firma Sarstedt AG & Co, der Förderverein der BTU Cottbus-Senftenberg, der Landkreis Oberspreewald-Lausitz sowie zwei Privatspender. Auch künftig soll die Tradition der feierlichen Zeugnisübergaben fortgeführt werden.

Fachkontakt

Kerstin Schöne
Synthetische Mikrobiologie
T 03573 85-938
Kerstin.Schoene(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 03573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen der Biotechnologie.
Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen der Angewandten Chemie.
Zeugnisübergabe an Master -Absolventinnen und-Absolventen der Biotechnologie durch Prof. Dr. Ursula Anderer.
Master-Absolventin und -Absolventen der Angewandten Chemie.
Prof. Dr. Günter H. Schulz bei seiner Festerede.
Ansprache von Prof. Dr. Alexander Kaiser.
Dankesworte der ehemaligen Studierenden Anne Pabst und Christopher Below. Fotos: Kathrin Barber