5. Naturwissenschaftstag in der Lausitz

Am 16. Juni 2017 fand der Naturwissenschaftstag in Senftenberg statt.

BTU-Präsident, Prof. Dr. Jörg Steinbach, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und verwies in seiner Rede auf das Potential, dass die naturwissenschaftlichen Fachgebiete für die weitere wissenschaftliche Entwicklung der Universität haben. Prof. Dr. Peer Schmidt, Chair der Veranstaltung, betonte den fakultätsübergreifenden Vernetzungsgedanken innerhalb der BTU wie auch die Pflege von Kooperationen zu universitären Partnern und Forschungsinstituten im regionalen Umfeld.

Im Mittelpunkt des Naturwissenschaftstages standen die Themen Umwelt/Mensch und Materialien/Energie/Ressourcen: Junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der BTU sowie Partner in überregionalen Forschungsnetzwerken stellen ihre Ergebnisse in Vorträgen und Präsentationen vor. In den Hauptvorträgen berichteten Prof. Dr. Steffen Fischer vom Institut für Pflanzen- und Holzchemie der TU Dresden über die Struktur und die Vielfalt der Anwendungen von Lignin, und Dr. Valerio Ferrario vom Institut für Technische Biochemie der Universität Stuttgart über Molekulare Modelle biokatalytischer Prozesse. Eine Posteraustellung vermittelte einen weiteren Eindruck von der Vielfalt und Innovationskraft der aktuell bearbeiteten Projekte an der BTU Cottbus–Senftenberg.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt
Anorganische Chemie
T 03573 85-827
Peer.Schmidt(at)b-tu.de