1. Platz beim BPW Study 2017 geht an die BTU

Studierenden-Team der BTU gewinnt mit ihrem Geschäftskonzept KITAFINDER in der Kategorie BPW Study beim Businessplan Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2017.

Bei der Abschlussprämierung des Businessplan Wettbewerbs Berlin-Brandenburg wurde das studentische Team um Anna Dubrovny, Richard Klipp, Marko Buchin, Christine Stscherbakow, Buket Özyürek und Akosua Asamoah-Boatang als Gewinner in der Kategorie BPW Study bekanntgegeben. Damit setzte sich ihre Geschäftsidee "Kitafinder" gegenüber einer Vielzahl von eingereichten Geschäftskonzepten aus allen Brandenburger Hochschulen durch.

Wir beglückwünschen das Team zu Ihrer tollen Leistung!

Durch den "Kitafinder" soll der Prozess der Kitaplatzvergabe zentral und transparenter organisiert werden. Eine Onlineplattform unterstützt die Eltern bei der Kitasuche und -auswahl und zeigt entsprechend freie Plätze an. Sowohl die Anmeldung als auch die Formalitäten sollen online getätigt werden. Lange Wartezeiten auf den Kitaplatz und eine zeitaufwändige Suche gehören für Eltern somit der Vergangenheit an. Für die Kitas bedeutet dies eine Verringerung des Koordinationsaufwands. Das Geschäftskonzept wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung "Einführungsprojekt BWL" des Fachgebiets ABWL und Besondere des Marketing und des Innovationsmanagement von den Studierenden entwickelt und durch die akademische Mitarbeiterin Stefanie Schreiber als Lehrende betreut.

Der Businessplan Wettbewerb Berlin-Brandenburg findet alljährlich statt und unterteilt sich in die Kategorien BPW Plan, BPW Canvas und BPW Study. Beim BPW Study reichen Studierende Geschäftskonzepte ein, die im Rahmen einer Hochschulvorlesung erarbeitet wurden. Wie beim BPW Plan und BPW Canvas werden die Businesspläne nach festgelegten Kriterien bewertet. Zusätzlich wird beim BPW Canvas und BPW Plan in einem dreistufigen Wettbewerbsprozess ein Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro ausgeschüttet. Unterstützung bei der Erstellung der Businesspläne bzw. des Geschäftskonzepts erhalten BTU-Angehörige vom Gründungsservice der Universität.

Anke Kutschke
anke.kutschke(at)b-tu.de
Mit dem Geschäftskonzept "Kitafinder" gewinnt das Studierenden-Team der BTU beim BPW Study 2017.