Die Kinderuni startet an der BTU in Cottbus und Senftenberg in das Wintersemester

Zum Semesterauftakt erfahren die Teilnehmenden der Kinderuni der BTU Cottbus–Senftenberg, warum Elefanten nicht schwitzen und Astronauten nicht frieren.

Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen sind am Donnerstag, 12. Oktober 2017, zu 15 Uhr und 17:15 Uhr zu der mit diesem Thema überschriebenen Eröffnungsvorlesung auf den Zentralcampus Cottbus der Universität eingeladen.

Eltern, Großeltern und weitere Interessierte sind ebenfalls willkommen. Die von Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt im Audimax 2 gehaltene Vorlesung ist mit einem Versuch verbunden.

Am Samstag, 14. Oktober, 11 Uhr, wird Professor Schmidt diese Vorlesung gleichfalls im Rahmen der Kinderuni am Universitätsstandort Senftenberg im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums halten. Auch hier sind Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis sechs herzlich willkommen. Angehörige haben wie immer die Möglichkeit, die Vorlesung in einem separaten Hörsaal zu verfolgen, wohin diese übertragen wird.

Der Referent studierte an der TU Dresden Chemie. Nach Forschungsaufenthalten in Norwegen und Russland promovierte er in Dresden und wurde 2010 Professor für Anorganische Chemie am Standort Senftenberg der heutigen Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Prof. Dr. Peer Schmidt hat mit Kollegen ein Buch über Kristallzüchtung verfasst. Im Rahmen seiner umfangreichen Forschung beschäftigt er sich vor dem Hintergrund der Energiewende in Deutschland neuerdings auch intensiv mit Energiespeichermaterialien.

Hintergrund

Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus-Senftenberg gibt damit bereits Kindern die Gelegenheit, Uni-Luft zu schnuppern, vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die das Interesse der Jüngsten an Naturwissenschaften wecken und die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen. Während für die Kinderuni am Zentralcampus Cottbus keine Anmeldungen erforderlich sind, wird zu den Veranstaltungen am Campus Senftenberg um solche gebeten.

Weitere Informationen zur Kinderuni und den weiteren Angeboten der BTU Cottbus-Senftenberg für Kinder und Schüler sind unter der Internetadresse www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler sowie unter Telefon 03573 85-280 und der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de erhältlich.

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
heike.postelt(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Teilnehmer der Kinderuni in der Vorlesung.
Prof. Dr. Peer Schmidt.