Das Institut Verkehrstechnik auf der ILA in Berlin

Die Lehrstühle des Instituts für Verkehrstechnik der BTU Cottbus-Senftenberg präsentieren ihre Forschungsschwerpunkte mit Bezug zur Luft- und Raumfahrtindustrie. Bereits seit 2003 bietet die BTU ihren Studierenden die Möglichkeit, sich für die Studienrichtung Flug-Triebwerkstechnik (Master) zu entscheiden. Im Rahmen dieser Vertiefungsrichtung werden zahlreiche Lehrveranstaltungen von Experten renommierter Industrieunternehmen abgehalten und den Studierenden somit eine Mischung aus Theorie und praxisrelevanter Ausbildung vermittelt.
An der BTU Cottbus-Senftenberg ist das deutschlandweit erste Rolls-Royce University Technology Centre (UTC) angesiedelt.

Außerdem werden auf dem Stand mehrere Exponate ausgestellt, welche sich mit Konzepten für Zukunftstechnologien im Bereich der rotierenden Turbomaschinen befassen. Der Lehrstuhl Flug-Triebwerksdesign ist mit einem Schubumkehrdemonstrator sowie Konzeptmodellen für die Umsetzung von variablen Triebwerkdüsen vertreten. Vom Lehrstuhl Verbrennungskraftmaschinen und Flugantriebe wird ein Ausstellungsstück zum Luftlagerungskonzept von Turbomaschinen zur Verfügung gestellt. Außerdem wird eine Infopräsentation zu den aktuellen Forschungsgebieten der Lehrstühle des IVT im Bereich der Luft- und Raumfahrt gezeigt, um den Kontakt zu potentiellen Drittmittelgebern herzustellen.

Besonderes Programm für Donnerstag, den 26.04.2018:

09 – 13 Uhr     Konferenz Kunststoff trifft Luftfahrt mit anerkannten Experten aus Forschung, Entwicklung und Fertigung im ILA ConferenceCenter | Raum Delta

15 – 17 Uhr     geplant: Messerundgang auf dem Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg (Halle 3) mit dem Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, Herrn Hendrik Fischer

ab 17 Uhr        Länderempfang Berlin-Brandenburg auf dem Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg (Halle 3) mit der Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin, Frau Ramona Pop und dem Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, Herrn Albrecht Gerber

Bemerkung zum Termin:
Das Institut für Verkehrstechnik finden Sie in Halle 3 auf dem Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, Stand 403g.

Berlin ExpoCenter Airport
Messestr. 1